Die beiden Buchstaben VW bezeichnen gleichzeitig die weltweit erfolgreichste Automarke sowie einen Konzern mit diversen Tochterunternehmen. Volkswagen bildet die Klammer für VW, Audi und Porsche aber auch Seat, Cupra, ŠKODA, Lamborghini, Bugatti und Bentley. Die Namensgebung und Firmengründung erfolgte in den 1930er Jahren unter der Ägide des Nationalsozialismus. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war VW vor allem dank des Käfers bekannt und avancierte zum deutschen Vorzeigekonzern. Bis heute hält das Land Niedersachsen einen Anteil von mehr als 20 Prozent der Aktien und besitzt in wichtigen unternehmerischen Fragen nach wie vor ein Vetorecht.
Die Geschichte von VW
Die Geschichte von VW beginnt in Berlin und nicht etwa im bis dato noch gar nicht existenten Wolfsburg. In der Hauptstadt wurde unter Mitwirkung des damals schon bekannten Konstrukteurs Ferdinand Porsche die Gesellschaft zur Vorbereitung des Volkswagens mbH gegründet und man sucht verstärkt nach einem Standort, an dem die Fahrzeuge gebaut werden könnten. Wolfsburg wurde eher durch einen Zufall „entdeckt“ bzw. wählte man die dünn besiedelte Region rund um das Dorf und den heutigen Wolfsburger Stadtteil Fallersleben. Die Gründe für die damalige Standortwahl waren vielfältig: einerseits lag das spätere Wolfsburg unweit des Stahlstandorts Salzgitters sowie der Metropole Hannover, andererseits befand man sich zwischen Berlin und dem Ruhrgebiet direkt an der Reichsautobahn 2 und auch der Mittelllandkanal spielte sicherlich eine gewichtige Rolle. Die Stadt Wolfsburg entstand im Grund genommen als Siedlung für die Arbeiter und Angestellten bei VW.
Nachdem zunächst vor allem Rüstungsgüter produziert wurden, war es die britische Militärverwaltung, die den Bau des Käfers forcierte. Das Fahrzeug stand fast sinnbildlich für das so genannte „Wirtschaftswunder“ und verkaufte sich bis zu seiner Einstellung 21,5 Millionen Mal. Auch zu den frühen Modellen gehört der „Bulli“, der als T1 bzw. T6 bis heute einer der populärsten Transporter auf dem Markt ist. Seit 1960 ist VW eine Aktiengesellschaft und übernahm in den 1960er Jahren sowohl Auto Union als auch Audi. Die Krise der frühen 1970er Jahre wurde durch gleich vier neue Modelle: Passat, Golf, Polo und Scirocco gekontert, von denen allein drei bis heute die Zulassungsstatistiken in ihrem Segment anführen.
VW wurde vor allem seit den 1980er Jahren zu Deutschlands unangefochtener Nummer eins im Autobereich und baute seine Stellung durch die Übernahme von Seat und ŠKODA noch aus. Angeboten werden Fahrzeuge in allen Segmenten und zwar nahezu immer mit rekordverdächtigem Verkaufserfolg.
VW und der Motorsport
Der Motorsport spielte und spielt bei VW seit eh und je eine untergeordnete Rolle. Zwar wurden immer wieder Fahrzeuge in die Rennen geschickt, doch ging es dabei weniger um Prestige als um die Erprobung von Technologien. Bekannt wurde die Formel V der 1960er Jahre, die dem Nachwuchs der Formel 1 erste Rennerfahrungen ermöglicht. Ebenfalls starteten die Wolfsburger bei ausgewählten Rallyes und gewannen 1980 sogar die Paris-Dakar. Heute sind es Tourenwagen und die Formel 3 in denen das Unternehmen zu finden ist.
Erfindungen von VW
Seit seiner Gründung ist VW ein innovationsfreudiges Unternehmen. Hinsichtlich der Zahl der gehaltenen Patente sind die Wolfsburger Spitze und auch die Neuentwicklungen sorgen für einen Spitzenplatz. Kennzeichnend sind unter anderem die aktive Zylinderabschaltung ACT, die Präsentation von Hybrid- und Elektromotoren oder auch der Nothalteassistent. Folgt man der Jury der „Automotive Innovations Awards“, so ist VW in puncto Erfindungsreichtum die weltweiter Nummer eins.
Aktuelle Modelle bei VW
Das Spektrum an VW-Modellen könnte breiter nicht sein. Als Einstieg lässt sich der Kleinstwagen up! bezeichnen, der wie geschaffen für die Innenstadt ist. Darüber rangiert mit dem Polo ein Kleinwagenklassiker und mit dem Golf eines der meistverkauften Fahrzeuge aller Zeiten. Als potenzieller Nachfolger wird seit 2020 der ID.3 mit seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb angesehen. Wer ein wenig mehr Platz benötigt, liegt mit dem Passat goldrichtig und der Arteon zählt bereits zur Oberklasse. Auch zu nennen ist der Golf Sportsvan als etwas erweiterte Golf-Variante mit erhöhter Sitzposition. Auch viel Platz versprechend die beiden Vans Touran und Sharan, die beide im Ruf echter „Familienkutschen“ stehen.
Natürlich ist VW auch im beliebten Segment der SUV beheimatet. Der Tiguan ist ein echter „Volkswagen“ und meistverkauftes Fahrzeug seiner Klasse. Auch zu nennen sind T-Roc und T-Cross sowie der wuchtige Touareg. Abgerundet wird die Palette durch den Transporter Caddy, den T6 sowie den Crafter, den Amarok und den Tiguan Allspace.