Ihr Automobil-Servicepartner für Balingen: das Autohaus Daub
Balingen liegt rund 70 Kilometer von Stuttgart entfernt und ist damit noch Teil der Metropolregion rund um die baden-württembergische Landeshauptstadt. In der Großen Kreisstadt des Zollernalbkreises leben rund 34.000 Menschen, wobei sich Balingen die Aufgaben der Verwaltung mit dem benachbarten Geislingen teilt. Geografisch befindet man sich hier bereits am Rand der Schwäbischen Alb. Gegründet wurde Balingen unter dem Namen Balginga schon 863, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten eher um ein Dorf handelte. Die Herrschaft wechselte immer wieder, blieb aber ebenfalls auf die enge Region beschränkt. Interessant ist die Stadtgründung des Jahres 1255 für die ein rund 200 Meter entfernter Ort flussaufwärts gewählt wurde, was maßgeblich zum Wachstum beitrug. Seit 1403 war Balingen Teil von Württemberg und wurde mehrmals zerstört. Dies änderte jedoch nichts an der Erhebung zur Oberamtsstadt im Königreich Württemberg und der Entstehung eines florierenden Standorts für die Textilindustrie. Die heutige Größe erlangte Balingen im Zuge der Gemeindereformen in den 1970er Jahren. Sehenswert sind sowohl das Zollernschloss als auch die Stadtkirche aus der Epoche der Spätgotik, in der Friedrich von Zollern begraben liegt. Der Bahnhof Balingen gilt als Kulturdenkmal und wer möchte, kann auch noch Reste der alten Stadtbefestigung besichtigen.
Die Unternehmensstruktur von Balingen ist beeindruckend. So befindet sich im Ort ein großes Lager eines Lebensmittelkonzerns und auch ein weltbekannter Hersteller von Wagen sowie Kassen hat hier seinen Sitze. Ebenfalls werden in Balingen Sportartikel und Unterwäsche produziert. Verkehrsverbindungen sind sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen mit gutem Anschluss in Richtung der Autobahn A81 möglich.
Wer in Balingen lebt, findet im Autohaus Daub den passenden Partner rund um alle Fragen der Mobilität. Unser Unternehmen existiert seit 1974 und ist tief in der Region verwurzelt. Wir setzen auf familiäre Werte und befinden uns mittlerweile in der zweiten Generation. Kennzeichnend für unsere Arbeit ist die hohe Serviceorientierung und die exzellente fachliche Qualifikation. Zudem punkten wir mit Service, wozu auch die Lieferung Ihres neu erworbenen Fahrzeugs direkt nach Balingen gehört.
Der Kia Stonic zeigt einige Parallelen zum erfolgreichen Kleinwagen Kia Rio und basiert auf ein- und derselben Plattform. Auf dem Markt erschien das Modell im Rahmen der IAA 2017 und präsentierte sich sogleich als besonders kleines SUV. Die Namensgebung ist dabei Programm, denn einerseits kommt der Stonic „speedy“ und damit „flink“ daher, wirkt zudem aber auch „tonic“ und somit „belebend“. Wer möchte, bezeichnet den Kia Stonic als einen Ausflug ins Lifestyle-Segment, wenngleich der koreanische Hersteller auch stark auf die inneren Werte achtet und jede Menge Ausstattung integriert. Eine Besonderheit stellt die Fülle an unterschiedlichen Lackierungen und die Möglichkeit eines Kontrastes zum Dach dar. 29 Lackierung und 20 zweifarbige Varianten sind möglich. 2020 erhielt der Kia Stonic sein erstes Facelift und ist seitdem auch als Mildhybrid zu haben. Zuvor hatte das Fahrzeug bereits einen iF Product Design Award und einen red dot design award eingeheimst.
Eckdaten zum Kia Stonic
Bei aller Offroad-Optik ist der Kia Stonic mit 4,14 Meter Länge ein Kleinwagen geblieben. Das Fahrzeug wuchert allerdings innerhalb dieses Segments geradezu mit Platz, was auch an 1,76 Meter Breite und 1,52 Meter Höhe liegt. Fahren mit bis zu fünf Erwachsenen? Kein Problem. Zudem wird die Bodenfreiheit mit 20 Zentimeter angegeben, womit sich leichter einsteigen und besser die Fahrbahn überblicken lässt. In den Kofferraum des Kia Stonic passen 352 Liter und nach Umklappen der hinteren Sitze entsteht ein Laderaumvolumen von 1.155 Liter, was für ein Mini-SUV allerhand ist. Bemerkenswert ist zudem der kleine Wendekreis von nur 10,40 Meter.
Unter der Motorhaube des Kia Stonic werden sowohl mehrere Benzinmotoren als auch ein Diesel integriert. Der Diesel fährt mit 1,6 Liter Hubraum und liefert 115 oder 136 PS. Ebenso wie bei den Benzinern wird mit Vorderradantrieb gefahren und die Kraft über ein sechsgängiges Schaltgetriebe übertragen. Die Benzinmotoren sind seit 2020 als Mildhybriden im Einsatz und verfügen über ein 48-Volt-Bordsystem. Wer sich für den 1.0 T-GDI entscheidet, erfreut sich an einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Stufen oder Schaltgetriebe und erhält zudem eine elektronische Kupplung. Der Vorteil liegt in der Fähigkeit zum „Segeln“ bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h. Die Leistung liegt bei 100 oder 120 PS und wem das zu viel ist, der wählt den 1,25 Liter- Benziner mit 84 PS.
Möglichkeiten des Kia Stonic
Auch in puncto Ausstattung ist der Kia Stonic vorbildlich. Im Zentrum des Fahrzeugs befindet sich das Touchdisplay mit acht Zoll Durchmesser und Splitscreen-Funktion. Der Vorteil besteht darin, dass gleich mehrere Verbindungen via Bluetooth hergestellt werden können und entsprechend parallel navigiert und beispielsweise E-Mails abgerufen oder das Infotainment genutzt werden kann. Die Integration mobiler Geräte ermöglicht zudem die Nutzung zahlreicher Echtzeit-Funktionen und wer die Spracheingabe nutzen möchte, erhält diese ebenfalls in Form eines Online-Dienstes. Auch ein Pluspunkt des Kia Stonic ist der Startknopf mitsamt einer Fernbedienung zum Öffnen und Schließen sowie die Klimaanlage. Der Boden des Gepäckraums lässt sich zudem herausnehmen.
Sicherheit des Kia Stonic
Das Sicherheitsniveau des Kia Stonic ist bemerkenswert. Hierzu mitverantwortlich sind die zahlreichen Assistenzsysteme. So wird beispielsweise vor Fahrzeugen im Toten Winkel oder auch vor Querverkehr gewarnt und automatisch abgebremst. Des Weiteren findet sich ein Frontkollisionswarner mit Fußgänger- und Radfahrererkennung im Programm und auch die Rückfahrkamera und die Parksensoren dürfen nicht fehlen. Natürlich reguliert der Kia Stonic die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und weist mit dem Aufmerksamkeitsassistenten auf das Einhalten von Pausen hin. Abgerundet wird der Umfang an Extras durch einen Spurhalteassistenten und einen Fernlichtassistenten.