Ihr Automobil-Servicepartner für Balingen: das Autohaus Daub
Balingen liegt rund 70 Kilometer von Stuttgart entfernt und ist damit noch Teil der Metropolregion rund um die baden-württembergische Landeshauptstadt. In der Großen Kreisstadt des Zollernalbkreises leben rund 34.000 Menschen, wobei sich Balingen die Aufgaben der Verwaltung mit dem benachbarten Geislingen teilt. Geografisch befindet man sich hier bereits am Rand der Schwäbischen Alb. Gegründet wurde Balingen unter dem Namen Balginga schon 863, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten eher um ein Dorf handelte. Die Herrschaft wechselte immer wieder, blieb aber ebenfalls auf die enge Region beschränkt. Interessant ist die Stadtgründung des Jahres 1255 für die ein rund 200 Meter entfernter Ort flussaufwärts gewählt wurde, was maßgeblich zum Wachstum beitrug. Seit 1403 war Balingen Teil von Württemberg und wurde mehrmals zerstört. Dies änderte jedoch nichts an der Erhebung zur Oberamtsstadt im Königreich Württemberg und der Entstehung eines florierenden Standorts für die Textilindustrie. Die heutige Größe erlangte Balingen im Zuge der Gemeindereformen in den 1970er Jahren. Sehenswert sind sowohl das Zollernschloss als auch die Stadtkirche aus der Epoche der Spätgotik, in der Friedrich von Zollern begraben liegt. Der Bahnhof Balingen gilt als Kulturdenkmal und wer möchte, kann auch noch Reste der alten Stadtbefestigung besichtigen.
Die Unternehmensstruktur von Balingen ist beeindruckend. So befindet sich im Ort ein großes Lager eines Lebensmittelkonzerns und auch ein weltbekannter Hersteller von Wagen sowie Kassen hat hier seinen Sitze. Ebenfalls werden in Balingen Sportartikel und Unterwäsche produziert. Verkehrsverbindungen sind sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen mit gutem Anschluss in Richtung der Autobahn A81 möglich.
Wer in Balingen lebt, findet im Autohaus Daub den passenden Partner rund um alle Fragen der Mobilität. Unser Unternehmen existiert seit 1974 und ist tief in der Region verwurzelt. Wir setzen auf familiäre Werte und befinden uns mittlerweile in der zweiten Generation. Kennzeichnend für unsere Arbeit ist die hohe Serviceorientierung und die exzellente fachliche Qualifikation. Zudem punkten wir mit Service, wozu auch die Lieferung Ihres neu erworbenen Fahrzeugs direkt nach Balingen gehört.
Peugeot ist einer der ältesten Automobilhersteller auf dem Markt und hat die Branche nachhaltig geprägt. Als Groupe PSA gehören mittlerweile sowohl Citroën als auch Opel zu dem Konzern und es handelt sich um einen der zehn größten Autobauer der Welt. Traditionell steht Peugeot für elegante Fahrzeuge für den Alltag und hat sich insbesondere im Bereich der umweltfreundlichen Dieseltechnik einen Namen erarbeitet. Die Bandbreite an Fahrzeugen ist enorm, wobei der Schwerpunkt seit eh und je auf dem Segment der Klein- und Kompaktwagen liegt. Zu haben sind die Fahrzeuge mit dem Löwenlogo allerdings auch als SUV sowie als Transporter und Hochdachkombis. Aufgrund der reichen Tradition existieren neben dem Autobau auch noch andere wichtige Sparten. Peugeot ist einer der weltgrößten Hersteller für Gewürzmühlen und auch Fahrräder laufen bei den Franzosen in großen Stückzahlen vom Band.
Die Entwicklung des Herstellers Peugeot
Am Anfang der Firmengeschichte von Peugeot stehen eine ganze Reihe von Betrieben. Die Familie hinter dem Unternehmen betrieb in der Umgebung des burgundischen Sochaux sowohl eine Färberei als auch eine Ölmühle und eine Gerberei. 1810 wurde dann auch eine Eisengießerei eröffnet, was als Gründungsjahr für Peugeot angesehen wird. Die Schwerindustrie dominierte fortan den Unternehmenserfolg und sowohl Maschinen als auch Werkzeuge werden gebaut. 1858 entdeckte man den Löwen als Wappentier und kreierte damit eines der ältesten Firmenlogos der Welt.
In der Automobilbranche landete Peugeot schon 1889 und bereits 1891 wurden die ersten Serienautos gebaut. Die Rede ist vom Typ 3, der allerdings noch mit Daimler-Motor geliefert wurde. 1894 baut Peugeot erstmals einen Kombi, 1897 das erste Auto mit eigenem Motor und 1913 den „Bébé Lion Peugeot“ und damit das erste massentaugliche Modell. Als erstes Highlight fungierte der 201 der Jahre 1929 bis 1937, der nicht nur eines der bis dato erfolgreichsten Autos war, sondern auch die Namensgebung mit einer Null in der Mitte begründete.
In den folgenden Jahren erschienen mit dem 203 und dem 403 weitere Highlights und vor allem der 404, der von Pininfarina gestaltet wurde, erwies sich als Glücksgriff. Kaum ein anderers Fahrzeuge mit Dieselmotor war je so erfolgreich, was auch am Einsatz als Taxi in Frankreich lag. Spätestens in den 1970er Jahren war Peugeot so groß, dass sowohl Simca als auch Citroën übernommen wurden. Es entstand der PSA Konzern, der auch in der Folgezeit Geschichte schreiben sollte. Die Kleinwagen 205 und 206 verkauften sich zusammenaddiert fast 14 Millionen Mal und der 207 war ebenfalls eines der meistverkauften Fahrzeuge Europas. Mittlerweile baut Peugeot auch SUV und präsentiert zudem in Zusammenarbeit mit Fiat erfolgreiche Nutzfahrzeuge und Transporter.
Rennsporterfolge von Peugeot
Seit den 1960er Jahren engagiert sich Peugeot auch im Motorsport. Ausgeguckt haben sich die Franzosen vor allem den Rallyezirkus, wo mehrere Titel in der Marken-Weltmeisterschaft heraussprangen. Auch die Paris-Dakar wurde erfolgreich bestritten und selbst am Pikes Peak Bergrennen kletterten Löwenfahrzeuge die Gipfel empor. Parallel hierzu lieferte Peugeot auch Motoren für Formel 1- Teams und gewann in den Jahren 1992 und 1993 die prestigeträchtigen 24 Stunden von Le Mans und damit eines der wichtigsten Tourenwagenrennen der Welt.
Erfindungen des Herstellers Peugeot
Wenn ein Unternehmen so lange im Automobilbereich tätig ist, kommen die Innovationen fast von selbst. In der jüngeren Zeit steht der Herstellers vor allem für besonders umweltfreundliche Dieseltechnik, die als Hdi-Motoren mit FAP-Rußpartikelfiltern daherkommen. Ebenfalls existieren eine Fülle von Hybridfahrzeugen. Etwas länger her ist das Debüt des Peugeot Partner und damit eines der ersten Hochdachkombis überhaupt. Auch zu erwähnen sind die sozialen Errungenschaften wie der damals revolutionäre Zehn-Stunden-Tag oder die Gründung einer Hilfskasse auf Gegenseitigkeit.
Peugeot heute
Wer sich heute für einen Peugeot entscheidet, findet vor allem im Kleinwagensegment eine große Auswahl. Das kleinste Modell ist der 108, darüber rangierte mit dem 208 der Nachfolger echter Klassiker. Auch zu nennen ist der 2008 als Minivan und die beiden elektrischen Modelle e-208 und e-2008, die optische ihren Namensgebern folgen. Noch kleiner und elektrisch ist der iON. Als Kompaktmodelle schickt Peugeot den 308, den Kombi 308SW und den 3008 ins Rennen, wobei letzteres Modell ein SUV darstellt. Auch zu nennen sind 508, 508SW und 5008 in der Mittelklasse sowie der Rifter, Expert, Boxer und Traveller.