ŠKODA in Balingen günstig kaufen | Lieferservice nach Balingen

Nutzen Sie Ihren neuen ŠKODA für grenzenlose Mobilität in Balingen

ŠKODA ist ein bemerkenswerter Hersteller. Der Autobauer steht einerseits für Tradition, andererseits aber immer auch für Aufbruchstimmung und eine zeitgemäße Ausstattung. Im Autohaus Daub finden Sie ŠKODA für Ihre Mobilität in Balingen und Umgebung. Wir sind ein Familienunternehmen mit tiefer regionaler Verwurzelung. Seit 1974 bieten wir Fahrzeuge an, wobei ŠKODA einen der Schwerpunkte darstellt. Kundinnen und Kunden aus Balingen kennen und schätzen unseren Service und die persönliche und durchweg individuelle Beratung. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen und liefern Fahrzeuge natürlich auch nach Balingen oder in die nähere Umgebung.

 

Bei Interesse an einem ŠKODA für Balingen sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Gemeinsam mit Ihren entscheiden wir, ob sich eher ein Neuwagen eignet oder ob Sie besser in einen Gebrauchtwagen oder einen Jahreswagen steigen. Die Bandbreite an Fahrzeugen dieses Hersteller ist enorm, die Möglichkeiten hinsichtlich der Ausstattung ebenfalls. Gerne sind wir bereit, Ihren Gebrauchtwagen in Balingen in Zahlung zu nehmen und hierfür einen sehr attraktiven Preis zu zahlen. Hinsichtlich der Bezahlung Ihres ŠKODA lassen wir ebenfalls mit uns reden. Vielleicht haben Sie an eine Finanzierung gedacht? Bei uns ist dies ohne Weiteres möglich und oftmals verzichten wir auch auf eine Anzahlung.

Ihr Automobil-Servicepartner für Balingen: das Autohaus Daub

Balingen liegt rund 70 Kilometer von Stuttgart entfernt und ist damit noch Teil der Metropolregion rund um die baden-württembergische Landeshauptstadt. In der Großen Kreisstadt des Zollernalbkreises leben rund 34.000 Menschen, wobei sich Balingen die Aufgaben der Verwaltung mit dem benachbarten Geislingen teilt. Geografisch befindet man sich hier bereits am Rand der Schwäbischen Alb. Gegründet wurde Balingen unter dem Namen Balginga schon 863, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten eher um ein Dorf handelte. Die Herrschaft wechselte immer wieder, blieb aber ebenfalls auf die enge Region beschränkt. Interessant ist die Stadtgründung des Jahres 1255 für die ein rund 200 Meter entfernter Ort flussaufwärts gewählt wurde, was maßgeblich zum Wachstum beitrug. Seit 1403 war Balingen Teil von Württemberg und wurde mehrmals zerstört. Dies änderte jedoch nichts an der Erhebung zur Oberamtsstadt im Königreich Württemberg und der Entstehung eines florierenden Standorts für die Textilindustrie. Die heutige Größe erlangte Balingen im Zuge der Gemeindereformen in den 1970er Jahren. Sehenswert sind sowohl das Zollernschloss als auch die Stadtkirche aus der Epoche der Spätgotik, in der Friedrich von Zollern begraben liegt. Der Bahnhof Balingen gilt als Kulturdenkmal und wer möchte, kann auch noch Reste der alten Stadtbefestigung besichtigen.

Die Unternehmensstruktur von Balingen ist beeindruckend. So befindet sich im Ort ein großes Lager eines Lebensmittelkonzerns und auch ein weltbekannter Hersteller von Wagen sowie Kassen hat hier seinen Sitze. Ebenfalls werden in Balingen Sportartikel und Unterwäsche produziert. Verkehrsverbindungen sind sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen mit gutem Anschluss in Richtung der Autobahn A81 möglich.

Wer in Balingen lebt, findet im Autohaus Daub den passenden Partner rund um alle Fragen der Mobilität. Unser Unternehmen existiert seit 1974 und ist tief in der Region verwurzelt. Wir setzen auf familiäre Werte und befinden uns mittlerweile in der zweiten Generation. Kennzeichnend für unsere Arbeit ist die hohe Serviceorientierung und die exzellente fachliche Qualifikation. Zudem punkten wir mit Service, wozu auch die Lieferung Ihres neu erworbenen Fahrzeugs direkt nach Balingen gehört.

ŠKODA steht nicht nur für exzellente Fahrzeuge in nahezu jedem Segment, sondern auch für eine besondere Tradition im Automobilbereich. Die Geschichte des Unternehmens ist fast schon legendär und resultierte aus dem Wunsch nach Verbesserung. In den ersten Jahren stellten Laurin & Klement Fahrräder her, während der ŠKODA-Konzern vor allem an prestigeträchtigen Bauprojekten mitwirkte. Mit dem Zusammenkommen beider Unternehmen entstand ein wichtiger Autoproduzent, der auch in den Jahren des so genannten „Kalten Kriegs“ eifrig für den Export produzierte. Seit den 1990er Jahren ist ŠKODA integraler Bestandteil des Volkswagenkonzerns und eine der wichtigsten Marken. Die Aussprache im Tschechischen erfolgt übrigens mit einem „sch“ am Anfang und einem kurzen Vokal nach dem „d“, sodass es „Schkodda“ heißen müsste.

Die Entwicklung des Herstellers ŠKODA

Am Ende des 19. Jahrhundert war die österreichische Provinz Böhmen durch eine hohe wirtschaftliche Dynamik gekennzeichnet. In dieser Zeit lernen sich der Schlosser Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement kennen, die beide die Liebe zu Fahrrädern teilen. Nachdem sich ein Dresdner Fahrradhersteller weigerte, ein Schreiben in tschechischer Sprache zu beantworten, stellen die beiden umtriebigen Unternehmer bald eigenen Fahrräder her, die unter dem patriotischen Namen „Slavia“ verkauft werden. Laurin & Klement wird 1895 gegründet und stellt bereits 1899 die ersten Motorräder her. Von hier ist der Schritt zum Auto nicht mehr weit und so gilt die Voiturette des Jahres 1905 heute als erstes echtes Auto des ŠKODA-Vorläufers. Die Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs nutzen Laurin & Klement zum Ausbau ihrer dominierenden Marktposition innerhalb Österreich-Ungarns.

Die 1920er Jahre gestalten sich ebenfalls erfolgreich, wenngleich Laurin & Klement hinsichtlich der Volumina nicht mit den „Big Playern“ mithalten kann. Um dies zu erreichen, tritt mit ŠKODA ein großer Maschinenbaukonzern aus dem ebenfalls böhmischen Pilsen auf den Plan. Die Entfernung der beiden Firmensitze Pilsen und Jungbunzlau bzw. Mladá Boleslav beträgt nur runde 160 Kilometer, sodass die Übernahme für beide Seiten Sinn macht. ŠKODA existierte bereits seit 1859 und hatte unter anderem Turbinen für das Kraftwerk an den Niagarafällen sowie Bauteile für den Suezkanal geliefert. Die Übernahme des Jahres 1925 sorgte für eine Ausgliederung des Automobilbereichs und die Umbenennung in Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP). Aus dieser Zeit resultiert auch das bis heute verwendete Pfeillogo und gleich das erste in Massen produzierte Fahrzeug, der Popular, wird zum Erfolg.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehörte die 1918 gegründete Tschechoslowakei zum Warschauer Pakt, sodass ŠKODA in erster Linie in die Staaten Mittel- und Osteuropas exportierte. Seit 1980 arbeitete das Unternehmen jedoch mit Volkswagen zusammen und wurde zu Beginn der 1990er Jahre komplett übernommen. Heute handelt es sich um einen Tophersteller und den ersten Autobauer dem das Knacken der 100.000er Marke an verkauften Exportfahrzeugen in einem Jahr gelang. Möglich war dies mit dem Fabia im Jahr 2009.

ŠKODA und der Motorsport

Wie viele andere Hersteller fasst auch ŠKODA schon früh im Motorsport Fuß. Nachdem die beiden Firmengründer ihre Motorräder vor allem als Rennmaschinen vermarkteten und selber bei Rennen mitfuhren, wurde 1909 der damals berühmte Rennfahrer und Konstrukteur Otto Hieronimus eingestellt. Dieser baute den FCR und damit einen der erfolgreichten Rennwagen der frühen Automobilgeschichte. ŠKODA trat als Namensgeber und Mutterkonzern allerdings nicht in diese Fußstapfen, sodass es bis in die 1990er Jahre dauerte, ehe der Autobauer sein Rennsporterbe wiederbelebte. Vier Titel in der World Rallye Championship waren bislang die Ausbeute, die sich wahrlich sehen lassen kann.

Erfindungen und Innovationen von ŠKODA

Laurin & Klement waren echte Tüftler, die ihre Fahrzeuge kontinuierlich verbesserten. Bis heute zeichnen sich ŠKODA durch herausragende Qualität aus. Vor allem die Turbotechnologie und die Direkteinspritzung gelten als besonders effizient und werden bei ŠKODA oftmals zunächst im Rennsport erprobt, bevor es in die Serienproduktion geht. Besonders sind die kleinen Details aus dem Bereich „Simply clever“. Ein ŠKODA zeichnet sich durch einen Tankdeckel mit integriertem Eiskratzer oder auch eine herausnehmbare LED-Taschenlampe im Laderaum aus, um nur einige Details zu nennen.

Aktuelle Modelle bei ŠKODA

ŠKODA bietet seit vielen Jahren das volle Programm an Fahrzeugen und ist sowohl bei den Limousinen als auch im Bereich der SUV perfekt aufgestellt. Das Zugpferd ist mit dem Octavia ein großer Kompakter, der sich die Basis mit dem VW Golf teilt. Darunter rangieren der Scala und der Fabia und wer einen echt kleinen ŠKODA fahren möchte, ist mit dem Citigo-e perfekt beraten. Am anderen Ende der Modellpalette ist der Superb die unangefochtene Nummer eins und wird als Flaggschiff angeboten.

Die SUV aus dem Hause ŠKODA sind seit den Zeiten des legendären Yeti besonders beliebt. Aktuell werden vier Modelle angeboten, wobei der Enyaq ein eines Elektrofahrzeug ist. Bewährt und beliebt sind der Kamiq, Kodiaq sowie der Karoq, die ihre Namen allesamt aus der Sprache der Ureinwohner Alaskas erhalten haben.