Ihr Automobil-Servicepartner für Balingen: das Autohaus Daub
Balingen liegt rund 70 Kilometer von Stuttgart entfernt und ist damit noch Teil der Metropolregion rund um die baden-württembergische Landeshauptstadt. In der Großen Kreisstadt des Zollernalbkreises leben rund 34.000 Menschen, wobei sich Balingen die Aufgaben der Verwaltung mit dem benachbarten Geislingen teilt. Geografisch befindet man sich hier bereits am Rand der Schwäbischen Alb. Gegründet wurde Balingen unter dem Namen Balginga schon 863, wobei es sich in den ersten Jahrhunderten eher um ein Dorf handelte. Die Herrschaft wechselte immer wieder, blieb aber ebenfalls auf die enge Region beschränkt. Interessant ist die Stadtgründung des Jahres 1255 für die ein rund 200 Meter entfernter Ort flussaufwärts gewählt wurde, was maßgeblich zum Wachstum beitrug. Seit 1403 war Balingen Teil von Württemberg und wurde mehrmals zerstört. Dies änderte jedoch nichts an der Erhebung zur Oberamtsstadt im Königreich Württemberg und der Entstehung eines florierenden Standorts für die Textilindustrie. Die heutige Größe erlangte Balingen im Zuge der Gemeindereformen in den 1970er Jahren. Sehenswert sind sowohl das Zollernschloss als auch die Stadtkirche aus der Epoche der Spätgotik, in der Friedrich von Zollern begraben liegt. Der Bahnhof Balingen gilt als Kulturdenkmal und wer möchte, kann auch noch Reste der alten Stadtbefestigung besichtigen.
Die Unternehmensstruktur von Balingen ist beeindruckend. So befindet sich im Ort ein großes Lager eines Lebensmittelkonzerns und auch ein weltbekannter Hersteller von Wagen sowie Kassen hat hier seinen Sitze. Ebenfalls werden in Balingen Sportartikel und Unterwäsche produziert. Verkehrsverbindungen sind sowohl mit der Bahn als auch über mehrere Bundesstraßen mit gutem Anschluss in Richtung der Autobahn A81 möglich.
Wer in Balingen lebt, findet im Autohaus Daub den passenden Partner rund um alle Fragen der Mobilität. Unser Unternehmen existiert seit 1974 und ist tief in der Region verwurzelt. Wir setzen auf familiäre Werte und befinden uns mittlerweile in der zweiten Generation. Kennzeichnend für unsere Arbeit ist die hohe Serviceorientierung und die exzellente fachliche Qualifikation. Zudem punkten wir mit Service, wozu auch die Lieferung Ihres neu erworbenen Fahrzeugs direkt nach Balingen gehört.
Wem der Sinn nach Superlativen steht, der nennt den Suzuki Ignis das kleinste SUV der Welt. Wohlgemerkt: eingeordnet wird der kleine Japaner in das Segment der Kleinstwagen und doch spricht der Herstelelr mit leichtem Augenzwinkern von einem „Micro-SUV“. Zwischen 2000 und 2007 wurde der Ignis schon einmal gebaut, 2016 wurde das Thema erneut aufgegriffen, sodass man sich mittlerweile in der dritten Modellgeneration befindet. In den ersten Jahren verstand sich der Ignis als eine Art Ergänzung zum Klassiker Swift, der in Japan auch als Swift SE-Z bekannt war, zudem existieren Parallelen zum SX4, der allerdings ein gutes Stück größer dimensioniert ist. In früheren Jahren erwarb der Ignis bereits einen hohen Bekanntheitsgrad, was sowohl an Rallyeeinsätzen als auch an einem Auftritt in einem Konsolen-Rennspiel lag. Die letzte Modellpflege des Ignis datiert auf 2020.
Aus dem Datenblatt des Suzuki Ignis
Gerade einmal 3,70 Meter misst der Suzuki Ignis in der Länge. Interessant ist dabei, dass die Breite von 1,66 Meter und die Höhe von 1,60 Meter kaum voneinander abweichen, sodass es sich um ein fast quaderförmiges Modell handelt. In Kombination mit dem Unterfahrschutz wirkt das Fahrzeug überaus robust, was auch durch weit ausgestellte Radläufe unterstrichen wird. Die Sitzposition entspricht der eines klassischen SUV und bis zu vier Erwachsene passen ohne Weiteres in den Innenraum. Die hinteren Sitze sind nicht nur umklappbar, sondern lassen sich auch verschieben. Der Kofferraum mit seinen 204 bis 260 Liter lässt sich auf diese Weise per Knopfdruck auf bis zu 514 Liter erweitern. Erreicht wird dieses Platzangebot in einem Fahrzeug von weniger als einer Tonne Gewicht und mitsamt eines Wendekreises von nur 9,40 Meter.
Allradantrieb in einem Kleinstwagen? Genau darin liegt die Besonderheit des Suzuki Ignis. Der kleine Japaner bietet erstaunliche Offroad-Eigenschaften, ist allerdings auf Wunsch auch in einer braven Ausführung mit Vorderradantrieb zu haben. 83 PS stehen unter Leistung im Datenblatt, wobei es sich auf Wunsch auch um einen Mildhybrid mit stufenlosem Getriebe handeln kann. Die Ausführung mit Benzinmotor sind seit 2020 nicht mehr im Angebot und nur noch in Gebrauchtfahrzeugen erhältlich. Für längere Fahrten taugt der Suzuki Ignis allein schon aufgrund der möglichen Endgeschwindigkeit von 170 km/h.
Ausstattung des Suzuki Ignis
Wer sich für einen Suzuki Ignis entscheidet, genießt Komfort, der weit über das sonst im Segment übliche Maß hinausgeht. Da sind zum Beispiel die getönten Scheiben für den hinteren Bereich sowie die hinteren Seitenscheiben. Da ist natürlich auch eine ferngesteuerte Möglichkeit zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs. Für gute Luft sorgt die Klimaanlage mitsamt Pollenfilter und ehe es kalt wird, kann kurzerhand die Sitzheizung aktiviert werden. Selbst einen Startknopf bietet der Suzuki Ignis, was für Kleinstwagen keineswegs selbstverständlich ist.
Technik des Suzuki Ignis
Die Technik des Suzuki Ignis überzeugt unter anderem durch hohe Konnektivität. Smartphones lassen sich einbinden – problemlos auch via Bluetooth und Radio wird digital via DAB empfangen. Natürlich beherrscht der Ignis die Navigation in Echtzeit und wartet zudem mit vielen Assistenten auf. Da ist beispielsweise der adaptive Tempomat, der sowohl die Geschwindigkeit als auch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug reguliert. Da ist auch der Assistent zum Halten der Spur und der Notbremsassistent. Ebenfalls arbeitet der Suzuki Ignis mit einem Berganfahrassistenten und besitzt eine Rückfahrkamera. Zuletzt wird sogar auf eintretende Müdigkeit und das Einlegen einer Pause hingewiesen.