BMW in Freudenstadt günstig kaufen | Lieferservice nach Freudenstadt

Nutzen Sie Ihren neuen BMW für grenzenlose Mobilität in Freudenstadt

BMW ist ein bemerkenswerter Hersteller. Der Autobauer steht einerseits für Tradition, andererseits aber immer auch für Aufbruchstimmung und eine zeitgemäße Ausstattung. Im Autohaus Daub finden Sie BMW für Ihre Mobilität in Freudenstadt und Umgebung. Wir sind ein Familienunternehmen mit tiefer regionaler Verwurzelung. Seit 1974 bieten wir Fahrzeuge an, wobei BMW einen der Schwerpunkte darstellt. Kundinnen und Kunden aus Freudenstadt kennen und schätzen unseren Service und die persönliche und durchweg individuelle Beratung. Wir haben immer ein offenes Ohr für Sie und Ihre Anliegen und liefern Fahrzeuge natürlich auch nach Freudenstadt oder in die nähere Umgebung.

 

Bei Interesse an einem BMW für Freudenstadt sprechen Sie uns jederzeit gerne an. Gemeinsam mit Ihren entscheiden wir, ob sich eher ein Neuwagen eignet oder ob Sie besser in einen Gebrauchtwagen oder einen Jahreswagen steigen. Die Bandbreite an Fahrzeugen dieses Hersteller ist enorm, die Möglichkeiten hinsichtlich der Ausstattung ebenfalls. Gerne sind wir bereit, Ihren Gebrauchtwagen in Freudenstadt in Zahlung zu nehmen und hierfür einen sehr attraktiven Preis zu zahlen. Hinsichtlich der Bezahlung Ihres BMW lassen wir ebenfalls mit uns reden. Vielleicht haben Sie an eine Finanzierung gedacht? Bei uns ist dies ohne Weiteres möglich und oftmals verzichten wir auch auf eine Anzahlung.

Autohaus Daub – wir kümmern uns um Ihre Mobilität in Freudenstadt

23.000 Einwohner leben in Freudenstadt und damit in einem der beliebtesten Urlaubsorte im Südwesten Deutschlands. Der Ort gehört zum Schwarzwald und liegt auf einer Höhe von 732 Meter über dem Meeresspiegel. Nach Karlsruhe und Stuttgart sind es jeweils etwas mehr als 60 Kilometer Luftlinie. Wenngleich in der Region bereits während des Mittelalters Bergbau betrieben wurde, wurde Freudenstadt erst 1599 gegründet. Zuvor existierten zwar schon heutige Stadtteile wie Grüntal-Frutenhof, doch das eigentliche Freudenstadt geht auf eine Reißbrettplanung unter der Herrschaft Herzogs Friedrich I. von Württemberg zurück. Nach und nach entstanden die Stiftskirche und das Rathaus und bald wurde Freudenstadt auch zur Festung ausgebaut. Aus einer Garnisonsstadt verwandelte sich Freudenstadt aufgrund der positiven klimatischen Bedingungen nach und nach zu einem Kurort. Als besonders gelungen gilt der Wiederaufbau der im Zweiten Weltkriegs zerstörten Stadt, der dem alten Grundriss Rechnung trug und als „Wunder von Freudenstadt“ gilt. Zu besichtigen ist die Stadtkirche, die als Winkelkirche gebaut wurde, was eine architektonische Besonderheit darstellt und auch das Besucherbergwerk lockt immer wieder Touristen an.

Überhaupt ist der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig in Freudenstadt. Zudem befinden sich Hersteller von Photovoltaik und der Oberflächenveredlung in der Stadt. Erreicht wird diese über vier Bundesstraßen sowie problemlos über die Stadtbahn von Karlsruhe.

Kundinnen und Kunden aus Freudenstadt kennen und schätzen das Autohaus Daub. Für uns spricht unter anderem die tiefe Verwurzelung in der Region. Unser Unternehmen wurde 1974 als Familienbetrieb ins Leben gerufen und befindet sich mittlerweile in der zweiten Generation. Wir schreiben einen vertrauensvollen Umgang mit unserer Kundschaft groß und stehen für Seriosität und höchste Fachkompetenz. Nutzen Sie unser umfangreichen Fahrzeugangebot oder kommen Sie bei allen Anliegen rund um Ihr bestehendes Fahrzeug in unsere Werkstatt. Wir kümmern uns um Sie und sind natürlich auch bereit, Ihr neu erworbenes Fahrzeug nach Freudenstadt oder in die Umgebung zu liefern.

Die Nennung der drei Buchstaben BMW löst bei vielen Automobilfans regelrechte Begeisterung aus. Die Rede ist von einem Automobilhersteller mit Sitz in München, der vor allem sportliche Fahrzeuge herstellt. Die Abkürzung BMW steht für Bayerische Motorenwerke und die Fahrzeuge sind seit eh und je durch Details wie den nierenförmigen Kühlergrill oder auch die dynamische „Haifisch“- Formgebung gekennzeichnet. Der enorme Erfolg der Marke wurde unter anderem mit dem Bau der BMW Welt unterstrichen. Die Rede ist von einem Museum, in dem die vielen Meilensteine der Fahrzeugentwicklung bestaunt werden können und das auch architektonisch herausragend gelungen ist. Wer sich für einen BMW interessiert, findet sowohl Limousinen und Coupés sowie Cabriolets zwischen kompaktem und Oberklasse-Segment als auch diverse SUV. Mittlerweile gehören zu BMW nicht nur die eigene Marke sondern auch die Marken MINI und Rolls-Royce.

Entwicklung des Herstellers BMW

Dass BMW ein bayerisches Unternehmen ist, sieht man bereits am blau und weiß des Firmenlogos. Dieses enthält allerdings noch mehr Informationen, denn dargestellt wird ein stark stilisierter Propeller. Was das bedeutet? Vor allem, dass BMW unter anderem den Bayerischen Flugzeug-Werke AG (BFW) hervorging. Eine weitere Wurzel wurde im Jahr 1913 gelegt, als Karl Rapp die Rapp Motorenwerke gründete. Diese wurden zu den Bayerischen Motorenwerken ausgebaut und 1922 wurde die Abteilung für Motorenbau in die seit 1916 bestehenden und bereits erwähnten Flugzeug-Werke integriert. Die ersten Modelle von BMW waren folgerichtig auch keine Autos, sondern Flugzeuge und Flugzeugmotoren und erst mit der Übernahme des Kleinwagenherstellers Dixi wurden erste eigene Autos gebaut. Dixi und BMW harmonierten perfekt und so baute man zunächst Fahrzeuge wie den DA 2, der noch auf dem Austin Seven basierte, bevor die AM-Baureihen des Jahres 1932 als erste eigene BMW gelten.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs baut BMW vor allem Motorräder. Dieser Produktionszweig existiert bis heute mit Sitz in Berlin-Spandau. Auf die Zweiräder folgten Lizenzbauten, unter anderem des Kabinenrollers Isetta aus Italien. Auf eigenen Rädern steht BMW seitdem 1961 die „Neue Klasse“ präsentiert wurde. Der 1500 ist bis heute ein Meilenstein der Autobaugeschichte und etablierte zudem als erstes Fahrzeug die kennzeichnende Niere. Mit der „neuen Klasse“ war auch klar, dass BMW seine Stärken fortan im Bau von Mittelklassemodellen mit sportlicher Ausrichtung haben würde.

Die 1970er Jahren wurden zu einem regelrechten Siegeszug. Zum einen wurde 1973 die berühmte Firmenzentrale unweit des Olympiaparks München errichtet und erhielt sogleich den Beinamen „Vierzylinder“. Darüber hinaus baut BMW seit 1972 die 5er-Reihe in der oberen Mittelklasse, seit 1975 die 3er-Reihe und seit 1977 die 7er-Reihe, die allesamt bis heute fortbestehen. Spätere Meilensteine waren der M1 als Supersportler, der 750i als Revival des Zwölfzylinders und der Z1. Die SUV der X-Reihe werden seit den 1990er Jahren gebaut, die i-Reihe mit Elektrofahrzeugen seit 2013.

BMW im Motorsport

Bereits kurz nach dem Bau der ersten Autos baute BMW auch erste Rennwagen. In den 1940er Jahren triumphierten die Bayern bei der prestigeträchtigen „Mille Miglia“ und sorgten dafür, dass jede Menge Prominente der unmittelbaren Nachkriegszeit einen BMW fuhren. Zu den „Testimonials“ früher Jahren zählten Elvis Presley, Alain Delon oder auch das ehemalige „Bondgirl“ Ursula Andress. Der Erfolg des Motorsportbereich war so groß, dass im Jahr 1972 die BMW Motorsport GmbH ausgegliedert und später in die BMW M GmbH überführt wurde.

Vor allem in den 1980er Jahren setzte BMW im Rennsport seine Ausrufezeichen. 1983 gewann Nelson Piquet auf einem Brabham BMW die Formel 1 und bis heute liefert das Unternehmen immer wieder Motoren und andere Technik für die Königsklasse des Rennsports.

Innovationen des Herstellers BMW

Neben der Sportlichkeit steht BMW auch für Erfindungsreichtum und Innovationskraft. Schon 1973 fiel der Autobauer positiv auf, indem erstmals ein Serienmodell mit Turbolader vorgestellt wurde. Des Weiteren gilt BMW als Miterfinder des Antiblockiersystems ABS und hat mit dem 750i im Jahr 1987 nach vielen Jahren erstmals wieder einen Zwölfzylindermotor präsentiert. Auch zu nennen ist das Setzen auf Aluminium und kohlenstofffaserverstärkten Kunststoff (CFK) und die frühe Besinnung auf Elektrofahrzeuge.

Aktuelle Modelle von BMW

Die Fülle an Modellen von BMW ist enorm und beginnt mit der 1er Reihe und damit einem Klein- bzw. Kompaktwagen. Als Coupé fungiert der 2er und die Benennung mit ungeraden Zahlen für die Limousinen und geraden Zahlen für Coupé und Cabriolet wird auch in der 3er/4er-Reihe sowie der 5er/6er-Reihe und schließlich der 7er- und 8er-Reihe so praktiziert, womit alle Klassen bis hin zur Oberklasse abgedeckt sind. SUV von BMW werden mit „x“ gekennzeichnet, Elektromodelle mit einem „i“ und zuletzt ist mit dem Z4 auch ein Roadster zu nennen.