Autohaus Daub – Ihr Mehrmarken-Center mit Sitz in Horb
Horb oder Horb am Neckar, wie die Stadt in amtlicher Bezeichnung heißt, ist eine große Kreisstadt. Die rund 25.000 Einwohner profitieren unter anderem von der guten Lage in der Metropolregion Stuttgart und am Rande des nördlichen Schwarzwalds. Horb gilt als überaus attraktiver Wirtschaftsstandort und ist gleichzeitig eine Stadt voller Geschichte. Die erste urkundliche Erwähnung wird auf das Jahr 1090 datiert. Schon zu dieser Zeit befand sich die heutige Altstadt auf einem Hügel, der aus der ursprünglichen Lage an einem Sumpf resultiert. Die erste Dokumentation als Stadt erfolgte 1228, wobei in den kommenden Jahren immer wieder die Besitzverhältnisse wechselten. Zwischen 1381 war Horb Teil von Österreich, 1806 griff das Königreich Württemberg zu und 1866 erfolgte der Anschluss an die Württembergische Eisenbahn. Ein interessanter Aspekt ist die Einwohnerentwicklung, die stets unterhalb von 5.000 lag und erst im Zuge von Eingemeindungen im Jahr 1975 um das Vierfache anwuchs. Sehenswert an Horb ist vor allem der Marktplatz mit dem Rat- und Wachhaus sowie dem Marktbrunnen. Ebenfalls lohnt sich die Stiftskirche zum Heiligen Kreuz und auch Türme wie der Luziferturm und der Schurkenturm sind – allein schon wegen der ungewöhnlichen Namensgebung – einen Blick wert.
Die Wirtschaft der Stadt Horb ist vor allem deshalb florierend, weil man von hier sowohl über die Autobahn A81 als auch mit der S-Bahn perfekt in die Landeshauptstadt Stuttgart gelangt. Auch Intercity- und Regionalzüge halten in Horb, womit es sich auch um eine Pendlerstadt handelt. Unternehmen stammen aus Branchen wie der Hydraulik und Automation, der Kunststoffverarbeitung sowie dem Werkzeugbau, der Holzverarbeitung und dem Maschinenbau. Des Weiteren ist Horb ein wichtiger Hochschulstandort.
Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb mit viel Tradition, der in der zweiten Generation geführt wird. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1974 und ist seit 1995 in zentraler Lage von Horb zu finden. Bei uns erhalten Sie Fahrzeuge verschiedener Marken und genießen eine rundum kompetente Beratung. Bei uns erhalten Sie sowohl erstklassige Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen und Tageszulassungen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit unserem Service zur Seite. Wann immer Sie Fragen rund um Ihr Fahrzeug in Horb haben: wir sind für Sie da und stellen Ihnen Ihr neues Fahrzeug auf Wunsch direkt vor die Haustür.
Die Geschichte des ŠKODA Karoq beginnt genau genommen mit dem Yeti. Die Rede ist vom ersten SUV seines Herstellers und gleichzeitig einem der erfolgreichsten Modelle der Marke. Mancherorts wurde der Yeti sogar als „bestes Auto der Welt“ bezeichnet und entsprechend groß waren die Erwartung anlässlich der Premiere des Karoq im Jahr 2017. Das „Goldene Lenkrad“ machte sogleich deutlich, dass sich die Neuauflage nicht zu verstecken braucht. In der Namensgebung folgt der Hersteller dem einmal eingeschlagenen Weg und bedient sich bei der Sprache der Ureinwohner Alaskas. Ein „Kaa‘raq“ ist ein Auto, ein „Rug“ ist ein Pfeil und so passt die Bezeichnung perfekt auf das Firmenlogo von ŠKODA. Ein erstes Facelift folgte 2020 und sorgte unter anderem für einen modifizierten Kühlergrill und neue LED-Scheinwerfer. Eine Besonderheit des ŠKODA Karoq besteht in der Fertigung in Deutschland, was für den Hersteller ein Novum darstellt.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Karoq
4,38 Meter in der Länge definieren den ŠKODA Karoq als Kompakt-SUV. Das Fahrzeug liegt in der Breite bei 1,84 Meter und erreicht eine bemerkenswerte Höhe von 1,60 Meter. Hieraus folgt ein sehr üppige Platzangebot und ein Kofferraumvolumen von 521 Liter bei vollbesetzten Sitzen. Wer diese komplett umklappt, erreicht 1.630 Liter maximales Laderaumvolumen und kann zudem eine Zuladung in Höhe von 638 Kilogramm einkalkulieren. Der ŠKODA Karoq packt somit eine Menge weg und ist dank 10,80 Meter Wendekreis dennoch ideal für die City geeignet.
Unter der Motorhaube des ŠKODA Karoq arbeiten VW-Motoren, die sich durch eine hohe Zuverlässigkeit und Effizienz auszeichnen. Zwei mal Diesel und zwei Mal Benziner lautet die Erfolgsformel, wobei auch die Leistungsstufen mit 115, 150 und 190 PS identisch ausfallen. Die Vorgehensweise ist leicht nachvollziehbar, denn die beiden kleineren Ausführungen fahren mit Frontantrieb, während die Topmotoren mit zwei Liter Hubraum über einen Allradantrieb verfügen. In der schnellsten Variante sprintet der ŠKODA Karoq in nur sieben Sekunden auf 100 km/h und ist zudem bis zu 213 km/h schnell. Ein Pluspunkt besteht im adaptiven Fahrwerk und dem Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Auch hier begnügen sich die kleineren Leistungsstufen mit einem Sechs-Gang-Schaltgetriebe, wobei die Automatik optional gewählt werden darf.
Das bietet der ŠKODA Karoq
Auch, wenn die Optik ein wenig an einen Geländewagen erinnert, ist der ŠKODA Karoq keineswegs ein Raubein. Angesprochen wird eine urbane Zielgruppe mit erweitertem Platzbedarf, der zudem durch praktische Features wie einen wendbaren Boden im Kofferraum und eine herausnehmbare LED-Taschenlampe bedient wird. Geöffnet und geschlossen wird die Ladeklappe über Sensoren. Im Innenraum geht es geradezu gemütlich zu. Ledersitze umschmeicheln die mitfahrenden Personen und Fahrerin oder Fahrer erfreuen sich zudem an einer Lendenwirbelunterstützung und einer Sitzheizung. Ein Panorama-Glasdach ist auch Teil der Ausstattung und die Klimaautomatik ermöglicht individuelle Einstellungen für verschiedene Zonen. Dass im Cockpit des Karoq bereits voll auf digitale Technik gesetzt wird, versteht sich von selbst.
Technik des ŠKODA Karoq
Im Inneren des ŠKODA Karoq thront ein Touchdisplay mit 9,2 Zoll Durchmesser. Die Integration mobiler Geräte und die Nutzung des Internets sind ausdrücklich vorgesehen, sodass das Navigieren in Echtzeit vonstatten geht. Gesteuert wird das Infotainment über den Touchscreen oder Sprache oder auch Gesten. Vieles in dem SUV funktioniert ohnehin automatisch, was auch das Einparken betrifft. Parkplätze werden zudem im Vorfeld gesucht und gefunden und für das Einlenken genügt ein Knopfdruck. An Assistenzsystemen sind unter anderem ein Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, ein Stauassistent und der obligatorische Spurhalteassistent integriert.