Autohaus Daub – Ihr Mehrmarken-Center mit Sitz in Horb
Horb oder Horb am Neckar, wie die Stadt in amtlicher Bezeichnung heißt, ist eine große Kreisstadt. Die rund 25.000 Einwohner profitieren unter anderem von der guten Lage in der Metropolregion Stuttgart und am Rande des nördlichen Schwarzwalds. Horb gilt als überaus attraktiver Wirtschaftsstandort und ist gleichzeitig eine Stadt voller Geschichte. Die erste urkundliche Erwähnung wird auf das Jahr 1090 datiert. Schon zu dieser Zeit befand sich die heutige Altstadt auf einem Hügel, der aus der ursprünglichen Lage an einem Sumpf resultiert. Die erste Dokumentation als Stadt erfolgte 1228, wobei in den kommenden Jahren immer wieder die Besitzverhältnisse wechselten. Zwischen 1381 war Horb Teil von Österreich, 1806 griff das Königreich Württemberg zu und 1866 erfolgte der Anschluss an die Württembergische Eisenbahn. Ein interessanter Aspekt ist die Einwohnerentwicklung, die stets unterhalb von 5.000 lag und erst im Zuge von Eingemeindungen im Jahr 1975 um das Vierfache anwuchs. Sehenswert an Horb ist vor allem der Marktplatz mit dem Rat- und Wachhaus sowie dem Marktbrunnen. Ebenfalls lohnt sich die Stiftskirche zum Heiligen Kreuz und auch Türme wie der Luziferturm und der Schurkenturm sind – allein schon wegen der ungewöhnlichen Namensgebung – einen Blick wert.
Die Wirtschaft der Stadt Horb ist vor allem deshalb florierend, weil man von hier sowohl über die Autobahn A81 als auch mit der S-Bahn perfekt in die Landeshauptstadt Stuttgart gelangt. Auch Intercity- und Regionalzüge halten in Horb, womit es sich auch um eine Pendlerstadt handelt. Unternehmen stammen aus Branchen wie der Hydraulik und Automation, der Kunststoffverarbeitung sowie dem Werkzeugbau, der Holzverarbeitung und dem Maschinenbau. Des Weiteren ist Horb ein wichtiger Hochschulstandort.
Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb mit viel Tradition, der in der zweiten Generation geführt wird. Gegründet wurde unser Unternehmen im Jahr 1974 und ist seit 1995 in zentraler Lage von Horb zu finden. Bei uns erhalten Sie Fahrzeuge verschiedener Marken und genießen eine rundum kompetente Beratung. Bei uns erhalten Sie sowohl erstklassige Neufahrzeuge als auch Gebrauchtwagen und Tageszulassungen. Darüber hinaus stehen wir Ihnen mit unserem Service zur Seite. Wann immer Sie Fragen rund um Ihr Fahrzeug in Horb haben: wir sind für Sie da und stellen Ihnen Ihr neues Fahrzeug auf Wunsch direkt vor die Haustür.
Der VW Passat ist und bleibt ein Klassiker. Das Fahrzeug wurde bereits 1972 präsentiert und leitete seinerzeit die Neuorientierung des Herstellers ein. Neben dem T6 ist der Passat das am längsten angebotene Modell der Wolfsburger und noch zwei Jahre „dienstälter“ als der Golf. In den ersten Jahren orientierte sich der Passat stark am Audi 80 und setzte als eines der ersten Fahrzeuge des Herstellers auf Frontantrieb. Der Erfolg in der Mittelklasse war enorm und sorgte dafür, dass der Passat in den Top Ten der weltweit meistverkauften Fahrzeuge auftaucht. Die aktuelle siebte Generation setzt auf dem modularen Querbaukasten auf und heimste 2015 den Titel als „Auto des Jahres“ in Europa ein. Angeboten wird der Passat sowohl als Limousine als auch als Passat Variant, der mitunter auch als eigenes Modell gilt. Zuletzt erhielt das Fahrzeug im Jahr 2019 eine umfangreiche Modellpflege.
Eckdaten zum VW Passat
4,78 Meter misst der VW Passat in der Länge und füllt damit selbstbewusst die Mittelklasse aus. Das Modell ist 1,83 Meter breit und 1,46 Meter hoch und schon als klassische Limousine überaus geräumig. Unterstrichen wird dies durch 402 Liter Kofferraumvolumen bei voller Besetzung mit fünf Personen. Das Maximum an Laderaum ist bei 1.613 Liter erreicht, wobei der Innenraum flexibel konfigurierbar ist. Ein Vorteil des VW Passat besteht im Wendekreis, der sich mit 11,70 Meter noch voll im Rahmen hält und dem Fahrzeug zu einer hohen Stadttauglichkeit verhilft.
Der VW Passat ist sowohl als Benziner als auch als Diesel und Plug-In-Hybrid im Angebot. Wer sich für den klassischen Ottomotor entscheidet, darf sich auf eine Leistung zwischen 150 und 272 PS freuen. Gefahren wird in den kleineren Ausführungen mit Frontantrieb oder in der Topmotorisierung mit Allradantrieb. Die Schaltung erfolgt – wie auch beim Diesel – entweder manuell oder über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Als Selbstzünder leistet der VW Passat zwischen 120 und 240 PS, als Plug-In-Hybrid werden 218 Pferdestärken in Gang gesetzt. Dass der VW Passat auch sportliche Autofahrerinnen und Autofahrer erfreut, zeigt sich anhand einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einem Normsprint von 5,6 Sekunden auf 100 km/h.
Besonderheiten des VW Passat
Der VW Passat ist hinsichtlich der Ausstattung kaum zu übertreffen. Das letzte Facelift bescherte dem Mittelklasse-Topseller unter anderem Sitze, die in enger Abstimmung mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entwickelt wurden. Zudem lässt sich eine Ambientebeleuchtung in 30 Farben individuell einstellen und wer es richtig krachen bzw. klingen lassen möchte, baut eine Dynaudio-Soundanlage mit 700 Watt- Leistung ein. Ein echtes Highlight besteht in der integrierten eSim. Auf diese Weise ist man mit dem VW Passat stets online und nutzt die Vorteile einer Navigation in Echtzeit. Sprachsteuerung ist ebenso problemlos möglich wie das Öffnen und Schließen über das Smartphone und wer auf das digitale Cockpit mit seinen 11,7 Zoll großem Display blickt, kann auch die Karte der Echtzeit-Navigation ins Blickfeld rücken.
Annehmlichkeiten des VW Passat
Für gute Laune im VW Passat sorgt zudem das adaptive Fahrwerk mit verschiedenen Dämpfereinstellungen und der Offroad-Modus in der Variante Passat Alltrack. Zuletzt sind die Assistenzsysteme in der Lage, teilautonomes Fahren bis Level 2 möglich zu machen. Spurhalten, Halten von Geschwindigkeit und Abstand und das Einbeziehen von Geschwindigkeitsbegrenzungen verstehen sich von selbst und auch ein Stauassistent ist Teil der Ausstattung. Auch arbeitet das Lenkrad mit einer kapazitiven Oberfläche und gleicht somit einem Touchscreen. Wird das Lenkrad für zehn Sekunden nicht berührt, so ertönen zunächst Warnungen bis es schließlich zu einer Vollbremsung, dem Halten auf dem Standstreifen und dem Einschalten des Warnblinklichts. Zuletzt sind der Emergency Steering Assist und die Matrix-LED-Scheinwerfer zu erwähnen.