Auto und Beratung für Rottweil: Autohaus Daub
Nur 25.000 Einwohner leben in Rottweil, was jedoch nicht über die enorme Bedeutung der Stadt hinwegtäuschen kann. Hier handelt es sich um die älteste Stadt Baden-Württembergs und eine ehemalige Reichsstadt, die lange Zeit der bedeutendste Ort der Region war. Bis heute wird die Rolle im Stadtwappen mit dem Adler widergespiegelt. Zu finden ist Rottweil zwischen Stuttgart und dem Bodensee, unmittelbar am Neckar. Ausgangspunkt für die Stadtgründung war eine Siedlung aus der Römerzeit, die im Jahr 73 gegründet wurde. Wohlgemerkt: in römischer Zeit war Rottweil eher klein und unbedeutend, was sich mit dem Bau eines alemannischen Herzogshof im Jahr 771 änderte. Bei den Karolingern handelte es sich um einen Königshof und kurz darauf um einen der wichtigsten Gerichtsorte Deutschlands. Die Staufer erhoben Rottweil 1230 zur Reichsstadt, ein Status, der erst mit der Einverleibung durch das Herzogtum Württemberg im Jahr 1802 endete. Rottweil war zu dieser Zeit im Schwäbischen Reichskreis nach Ulm und Hall die flächengrößte Stadt. Sehenswert sind das Heilig-Kreuz-Münster sowie die gesamte Innenstadt. Hervorzuheben sind dabei das Schwarze Tor, der Hochturm und das Alte Rathaus sowie der Thyssenkrupp-Testturm mit seinen 246 Metern Höhe und der damit höchsten Besucherplattform Deutschlands.
Erreicht wird Rottweil sowohl mit den Nah- und Fernzügen der Deutschen Bahn als auch mit dem Auto. Verbindungen existieren sowohl durch zwei Bundesstraßen als auch über die Autobahn A81. Die Wirtschaft lebt unter anderem vom Tourismus, zudem existieren Unternehmen aus verschiedenen technischen Bereichen sowie ein großes Krankenhaus als einer der zentralen Arbeitgeber.
Für Autointeressentinnen und -interessenten aus Rottweil eignet sich das Autohaus Daub. Sie profitieren von einer kurzen Anfahrt und einem rundum perfekten Service. Hierzu gehört auch, dass wir Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Rottweil oder in einen Ort in der näheren Umgebung liefern. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation. Wir verkaufen Fahrzeuge zum erstklassigen Preis, bieten zudem aber auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen an. Unser Tradition und Erfahrung reicht bis ins Jahr 1974 zurück.
Der Kia Stinger ist ein Sportcoupé und damit ein eher untypischer Vertreter seines Herstellers. Wo sonst in aller Regel die Vernunft im Vordergrund steht, entsteht durch die Fahrt in dem rasanten Sportler schlichtweg Fahrfreude. Die Namensgebung stammt aus dem Englisch und bedeutet übersetzt ins Deutsche soviel wie „Stachel“. In der Tat ist das Fahrzeug in Form eines Gran Turismo „stachelig“, eckig und kantig und wartet zudem mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis auf. Vorweg genommen wurde der Stinger bereits als Concept-Car auf der IAA 2011, auf dem Markt erschien das Fahrzeug dann 2017 und 2020 folgte das erste umfangreiche Facelift. Das Design ist laut Angaben des Herstellers von einer Colaflasche inspiriert und wirkt in der Tat belebend.
Der Kia Stinger in Zahlen
Der Kia Stinger misst stolze 4,83 Meter in der Länge und ist 1,87 Meter breit. Bemerkenswert ist die Höhe von gerade einmal 1,40 Meter, was perfekt zu einem windschlüpfrigen Sportwagen passt. Dank eines Radstands von 2,91 Meter passen locker fünf Erwachsene in den Innenraum. Dass der Stinger nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch als Reiselimousine überzeugen möchte, zeigt sich anhand des Kofferraumvolumens von 406 Liter. Wer möchte, erweitert dieses durch Umklappen der hinteren Sitze auf bis zu 1.114 Liter. Die Heckklappe funktioniert selbstverständlich voll und ganz elektrisch.
Das Herzstück des Kia Stinger ist natürlich die Motorisierung. In den ersten Jahren wurden sowohl Diesel- als auch Benzinmotoren angeboten, mit der Modellpflege des Jahres 2020 setzt man ausschließlich auf den 3,3 T-Gdi. Der V6-Twinturbo arbeitet mit Direkteinspritzung und liefert standesgemäße 365 PS. Kombiniert werden die Pferdestärken mit einer achtstufigen Automatik sowie Allradantrieb. Natürlich lässt sich der Kia Stinger hinsichtlich der Fahrwerte nicht lumpen und spurtet in nur fünfeinhalb Sekunden auf 100 km/h und gibt sich erst dann zufrieden, wenn die Tachonadel bei 270 km/h steht. Fahrspaß entsteht unter anderem durch die „Launch Control“ und die damit verbundene Unterbrechung des ESP. Ein weiteres Highlight ist die Drehmomentvektor-Regelung.
Komfort des Kia Stinger
Wohlgemerkt: der Kia Stinger versteht sich keineswegs als Purist oder gar eine reine „Fahrmaschine“. Der gehobene Komfort beginnt bereits mit dem Panorama-Glasdach, das die Sonne in den Innenraum lässt. Für mehrfarbige Beleuchtung sorgt das Ambientelicht – und zwar individuell. Platz genommen wird dabei auf edlen Sitzen aus Nappaleder und ein optisches Schmankerl besteht in den rahmenlosen Außenspiegeln. Im Innenraum wird mit einem 10,25 Zoll großen Touchscreen gearbeitet und wer möchte, bindet problemlos sein Smartphone oder Tablet ein. Echtzeitfunktionen bestehen sowohl im Navigieren als auch im Streaming und der Musikgenuss wird dank des serienmäßigen Harman-Kardon-Soundystems noch verstärkt.
Besonderheiten des Kia Stinger
Weitere Extras des Kia Stinger sind ein Head-Up-Display und eine Rundum-Kamera mit 360°-Ausrichtung. An Assistenzsystemen wird nahezu das volle Programm geboten, was unter anderem in einem adaptiven Tempomat mit gleichzeitiger Regulierung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug sowie einem Spurhalteassistenten besteht. Ebenfalls verfügt der Stinger über einen Frontkollisionswarner mit Notbremsfunktion und einen Müdigkeitswarner. Zuletzt werden auch Verkehrszeichen erkannt und das Fernlicht schaltet sich automatisch ein oder aus.