Auto und Beratung für Rottweil: Autohaus Daub
Nur 25.000 Einwohner leben in Rottweil, was jedoch nicht über die enorme Bedeutung der Stadt hinwegtäuschen kann. Hier handelt es sich um die älteste Stadt Baden-Württembergs und eine ehemalige Reichsstadt, die lange Zeit der bedeutendste Ort der Region war. Bis heute wird die Rolle im Stadtwappen mit dem Adler widergespiegelt. Zu finden ist Rottweil zwischen Stuttgart und dem Bodensee, unmittelbar am Neckar. Ausgangspunkt für die Stadtgründung war eine Siedlung aus der Römerzeit, die im Jahr 73 gegründet wurde. Wohlgemerkt: in römischer Zeit war Rottweil eher klein und unbedeutend, was sich mit dem Bau eines alemannischen Herzogshof im Jahr 771 änderte. Bei den Karolingern handelte es sich um einen Königshof und kurz darauf um einen der wichtigsten Gerichtsorte Deutschlands. Die Staufer erhoben Rottweil 1230 zur Reichsstadt, ein Status, der erst mit der Einverleibung durch das Herzogtum Württemberg im Jahr 1802 endete. Rottweil war zu dieser Zeit im Schwäbischen Reichskreis nach Ulm und Hall die flächengrößte Stadt. Sehenswert sind das Heilig-Kreuz-Münster sowie die gesamte Innenstadt. Hervorzuheben sind dabei das Schwarze Tor, der Hochturm und das Alte Rathaus sowie der Thyssenkrupp-Testturm mit seinen 246 Metern Höhe und der damit höchsten Besucherplattform Deutschlands.
Erreicht wird Rottweil sowohl mit den Nah- und Fernzügen der Deutschen Bahn als auch mit dem Auto. Verbindungen existieren sowohl durch zwei Bundesstraßen als auch über die Autobahn A81. Die Wirtschaft lebt unter anderem vom Tourismus, zudem existieren Unternehmen aus verschiedenen technischen Bereichen sowie ein großes Krankenhaus als einer der zentralen Arbeitgeber.
Für Autointeressentinnen und -interessenten aus Rottweil eignet sich das Autohaus Daub. Sie profitieren von einer kurzen Anfahrt und einem rundum perfekten Service. Hierzu gehört auch, dass wir Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Rottweil oder in einen Ort in der näheren Umgebung liefern. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation. Wir verkaufen Fahrzeuge zum erstklassigen Preis, bieten zudem aber auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen an. Unser Tradition und Erfahrung reicht bis ins Jahr 1974 zurück.
Seat trägt sowohl seine Herkunft als auch den Zweck des Unternehmens im Namen. Hinter den vier Buchstaben steht die Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. und damit die spanische Gesellschaft für (die Herstellung von) Personenkraftwagen. Das Unternehmen existiert seit 1950 und wurde seinerzeit als Staatskonzern ins Leben gerufen. Ziel war die Versorgung der spanischen Bevölkerung mit Fahrzeugen wofür von Beginn an eng mit Fiat zusammengearbeitet wurde. Anders formuliert, war Seat zunächst ein Lizenzfertiger und erweiterte sein Spektrum erst mit der der Übernahme durch Volkswagen in den 1980er Jahren. Mittlerweile bieten die Spanier Fahrzeuge in allen Segmenten und zeichnen sich vor allem durch das sportliche Design und die frischen und originellen Ideen aus. Zudem steht Seat für ein hohes Maß an Konnektivität und viele digitale Features in seinen Autos.
Historisches rund um Seat
Im Jahr 1950 war Spanien eine Diktatur unter Francisco Franco. Als neu gegründetes Staatsunternehmen war Seat der einzige Automobilhersteller des Landes und entsprechend prestigeträchtig. Der Firmensitz in Martorell, unweit von Barcelona, entstand unter der Mithilfe und dem Know-how von Fiat und schon in den ersten Jahren wurde die Produktion auf rund 10.000 Fahrzeuge im Jahr heraufgesetzt. Der Seat 1400 markierte den Erstling und wurde ab 1953 gebaut, doch der Durchbruch wurde erst mit dem Seat 600 alias Fiat 600 in seiner spanischen Variante erzielt. Dieses Modell war ab 1957 ein echter Topseller und führte auch dazu, dass Seat schon 1965 erstmals exportierte. Abnehmer war seinerzeit Kolumbien doch vergrößerte sich die Zahl der Importeure in den folgenden Jahren stetig. Ende der 1960er Jahre rollte der einmillionste Seat vom Band, was den Erfolg unterstreicht.
Unter den zunehmend entstehenden neuen Werken ist vor allem das Centro Tecnico in Martorell zu nennen, das in den 1970er Jahren als überaus modern galt. Das große Selbstbewusstsein bei Seat spiegelt sich im Bau eigener Fahrzeuge wider und so markieren der Ronda und der Ibiza in den frühen 1980er Jahren das Ende der Fiat-Ära und die Hinwendung zu Volkswagen. Seit 1986 haben die Wolfsburger das Sagen und seit den 1990er Jahren ist Seat eine 100-prozentige VW-Tochter. Vor allem die sportlichen Modelle sorgten für Verkaufserfolge und dafür, dass 2018 mit CUPRA eine eigene Edelmarke ins Leben gerufen wurde.
Rennsporterfolge von Seat
Seit den 1970er Jahren fährt Seat auch im Motorsport mit, wobei das Engagement in den ersten Jahrzehnten vor allem auf Spanien begrenzt blieb. Volkswagen sorgte dafür, dass aus dem Hersteller ein echter Rallyeexperte und zudem ein erstrangiger Akteur in Spezialrennen wurde. Bei der FIA Rallye-WM ergatterte Seat drei Titel, gewann aber auch auf Eis oder bei Bergrennen und der Langstrecke. Die Vielseitigkeit der Rennsportabteilung wurde zudem durch zwei Tourenwagen-Titel unterstrichen.
Innovationen bei Seat
Kaum ein anderer Hersteller zeigt so viele Prototypen wie Seat. Die Spanier nehmen auf diese Weise Entwicklungen vorweg, die mitunter auch in anderen VW-Marken in Serie gehen. Eine Besonderheit stellt die enge Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensleitung, der Entwicklungsabteilung und der Belegschaft dar. Wer eine gute Idee hat, kann diese jederzeit äußern und Jahr für Jahr werden Preise ausgelobt. Zu den innovationen Ideen gehören die Dashboards auf dem Armaturenbrett oder auch die Internettauglichkeit selbst von Kleinwagen. Des Weiteren setzt Seat konsequenz auf Digitalisierung.
Welche Seat sind aktuell im Angebot?
Die Zeiten, in denen Seat vor allem Kleinwagen baute und sich durch rekordverdächtig niedrige Preise im Wettbewerb festsetzte, sind lange vorbei. Mittlerweile wird nahezu jedes Segment stark besetzt, wobei der Mii electric den Einstieg markiert. Der Kleinstwagen ist mittlerweile nur noch mit Elektroantrieb zu haben und unterbietet noch den Kleinwagen-Klassiker Ibiza, der seit fast 40 Jahren vom Band läuft. Im Kompaktbereich stellt der Seat eine gute Alternative zum VW Golf dar und ist sowohl als Limousine als auch als Kombi bzw. Sportstourer zu haben. Wer richtig viel Platz benötigt, steigt in einen Seat und damit einen ausgewachsenen Van, der auch als Siebensitzer angeboten wird.
Unter den SUV bietet Seat sowohl den Topseller Ateca als auch den kleineren Arona. Als echtes Premium-Fahrzeug und zudem größtes Modell in der Palette fungiert der Tarraco, der in vielerlei Hinsicht bereits als Luxusfahrzeug angesehen werden darf.