Auto und Beratung für Rottweil: Autohaus Daub
Nur 25.000 Einwohner leben in Rottweil, was jedoch nicht über die enorme Bedeutung der Stadt hinwegtäuschen kann. Hier handelt es sich um die älteste Stadt Baden-Württembergs und eine ehemalige Reichsstadt, die lange Zeit der bedeutendste Ort der Region war. Bis heute wird die Rolle im Stadtwappen mit dem Adler widergespiegelt. Zu finden ist Rottweil zwischen Stuttgart und dem Bodensee, unmittelbar am Neckar. Ausgangspunkt für die Stadtgründung war eine Siedlung aus der Römerzeit, die im Jahr 73 gegründet wurde. Wohlgemerkt: in römischer Zeit war Rottweil eher klein und unbedeutend, was sich mit dem Bau eines alemannischen Herzogshof im Jahr 771 änderte. Bei den Karolingern handelte es sich um einen Königshof und kurz darauf um einen der wichtigsten Gerichtsorte Deutschlands. Die Staufer erhoben Rottweil 1230 zur Reichsstadt, ein Status, der erst mit der Einverleibung durch das Herzogtum Württemberg im Jahr 1802 endete. Rottweil war zu dieser Zeit im Schwäbischen Reichskreis nach Ulm und Hall die flächengrößte Stadt. Sehenswert sind das Heilig-Kreuz-Münster sowie die gesamte Innenstadt. Hervorzuheben sind dabei das Schwarze Tor, der Hochturm und das Alte Rathaus sowie der Thyssenkrupp-Testturm mit seinen 246 Metern Höhe und der damit höchsten Besucherplattform Deutschlands.
Erreicht wird Rottweil sowohl mit den Nah- und Fernzügen der Deutschen Bahn als auch mit dem Auto. Verbindungen existieren sowohl durch zwei Bundesstraßen als auch über die Autobahn A81. Die Wirtschaft lebt unter anderem vom Tourismus, zudem existieren Unternehmen aus verschiedenen technischen Bereichen sowie ein großes Krankenhaus als einer der zentralen Arbeitgeber.
Für Autointeressentinnen und -interessenten aus Rottweil eignet sich das Autohaus Daub. Sie profitieren von einer kurzen Anfahrt und einem rundum perfekten Service. Hierzu gehört auch, dass wir Ihr Fahrzeug direkt zu Ihnen nach Rottweil oder in einen Ort in der näheren Umgebung liefern. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb in der zweiten Generation. Wir verkaufen Fahrzeuge zum erstklassigen Preis, bieten zudem aber auch ein breites Spektrum an Serviceleistungen an. Unser Tradition und Erfahrung reicht bis ins Jahr 1974 zurück.
Mit Zwillingen ist es so eine Sache: auf den ersten Blick gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen doch bei näherem Hinsehen offenbaren sich dann doch einige Unterschiede. Selbiges gilt auch für den Suzuki Across und den Toyota RAV4, wenngleich mancherorts von Zwillingsmodellen oder auch Badge-Engineering die Rede ist. Fakt ist, dass die beiden japanischen Unternehmen eng kooperieren und der RAV4 die bewährte technische Basis für den Across darstellt. Entsprechend kann bereits von einem Klassiker gesprochen werden, wenngleich der Suzuki erst seit 2020 auf dem Markt ist. Die Namensgebung ist voll und ganz Suzuki und Experten erinnern sich vielleicht auch noch an das 250ccm Motorrad, das unter diesem Namen in den 1990er Jahren vom Band lief und auch die Gestaltung der Front ist eigenständig. Der Across präsentiert sich mit üppig dimensionierten Kühlergrill, der fast schon in den Unterfahrschutz übergeht und zudem eine eigenständige Lichtsignatur.
Technische Daten des Suzuki Across
Die technischen Daten des Suzuki Across stammen eins zu eins vom Datenblatt des RAV4, was keineswegs einen Nachteil bedeutet. Wer sich für das SUV entscheidet, steigt in ein 4,64 Meter langes Midsize-Modell, das 1,86 Meter breit und 1,69 Meter hoch ist. Im Innenraum ist ordentlich Platz für bis zu fünf Personen und zudem lassen sich 490 Liter in den Kofferraum packen. Wer den Sitzbereich opfert, bringt es sogar auf ein Maximum von 1.604 Liter. Dieser Wuchtigkeit steht ein Wendekreis von lediglich zwölf Meter gegenüber, sodass der Suzuki Across auch bestens in die City passt.
Ein Blick unter die Motorhaube des Suzuki Across entlockt Kennerinnen und Kennern ganz sicher ein „Wow“. Das Fahrzeug ist mit einem Plug-In Hybrid ausgestattet, bei dem ein zweieinhalb Liter- Benziner auf zwei Elektromotoren trifft. Die Systemleistung beläuft sich auf stolze 306 PS und auch ein elektrischer Allradantrieb darf nicht fehlen. Das Getriebe schaltet dabei stufenlos und die Beschleunigung liegt bei herausragenden sechs Sekunden auf 100 km/h. Selbst sportliche Fahrerinnen und Fahrer werden sich am Across erfreuen – soviel steht fest. Als Reichweite des Elektromotors werden laut WLTP immerhin 75 Kilometer angegeben, was für die Innenstadt absolut ausreicht.
Komfort des Suzuki Across
Nicht nur hinsichtlich der Motorisierung, sondern auch in puncto Komfort ist der Suzuki Across ein echter Riese. Das Flaggschiff seines Herstellers wird mit einem neun Zoll großen Touchdisplay im Innenraum ausgeliefert und integriert mühelos die gängigen Smartphones mit deren mobilem Internet. Natürlich ist auch das Cockpit digital und für gute Luft steht eine Klimaautomatik zur Verfügung. Wem einmal kalt wird, der schaltet die Sitzheizung ein, die sowohl auf den vorderen wie auf den Rücksitzen integriert ist. Weitere Extras sind ein adaptiver Tempomat und die Möglichkeit, aus gleich vier Fahrmodi zu wählen. Eine Besonderheit nennt sich Guide me Light und besteht in Scheinwerfern, die auch nach dem Aussteigen noch eine Weile die Umgebung beleuchten und somit den Weg im Dunkeln absichern.
Ausstattung des Suzuki Across
Apropos Sicherheit: auch in diesem Bereich macht dem Suzuki Across so schnell niemand etwas vor. Der Spurhalter greift bei Bedarf in die Lenkung ein und auch ein Pre-Collision-System ist mit an Bord. Weitere Extras sind eine Müdigkeitserkennung und gleich sieben Airbags sowie die Berganfahrhilfe. Wenn sich ein Unfall ereignet, schaltet sich das eCall-System ein und vor Fahrzeugen im Toten Winkeln wird bereits im Vorfeld gewarnt. Zuletzt bietet der Suzuki Across natürlich auch Parkassistenten, eine Rückfahrkamera sowie eine Verkehrszeichenerkennung.