Autohaus Daub – Ihr Autopartner für Sindelfingen
Bereits die drei Geweihstangen im Stadtwappen künden von der Zugehörigkeit Sindelfingens zu Württemberg. Die Stadt misst rund 65.000 Einwohner und befindet sich in direkter Nachbarschaft zu Stuttgart sowie Böblingen. Spuren erster Besiedelung stammen aus der Jungsteinzeit und um 260 gründeten die Alamannen das Dorf Sindelfingen. In der fränkischen Epoche fand sich hier eine Grafschaft und um 1065 wurde ein Chorherrenstift gegründet, das jedoch nur wenige Jahrhunderte überdauerte. Die Herrschaft Württembergs begann in Sindelfingen im Jahr 1351, rund 100 Jahre zuvor – nämlich 1263 – war Sindelfingen zur Stadt erhoben worden. Im Zuge der Industrialisierung erlangte Sindelfingen vor allem als Standort von Webereien Bedeutung, später folgten die Autoindustrie und der Maschinenbau. In den 1970er Jahren wurde erwogen, Sindelfingen mit Böblingen zu vereinigen und eine Großstadt zu schaffen, was allerdings an der Rivalität beider Städte scheiterte. Bei einem Besuch in Sindelfingen lohnt sich ein Blick auf das Alte Rathaus sowie die Martinskirche. Ebenfalls finden sich viele Fachwerkhäuser in der Stadt. Eine Besonderheit stellen manche Zebrastreifen dar, die in den 1970er Jahren zum Teil in Marmor ausgeführt wurden.
Ökonomisch ist Sindelfingen zuvorderst von der Automobilindustrie geprägt, die hier mehr als 30.000 Arbeitsplätze geschaffen hat. Ausgeprägt ist zudem der Mittelstand, unter anderem im Bereich der Automobilzulieferindustrie sowie in technischen Bereichen. Abgerundet wird die wirtschaftliche Stärke durch Unternehmen aus dem Modebereich. Erreicht wird Sindelfingen sowohl über die A8 als auch die A81 und die S-Bahn aus Stuttgart.
Sindelfingen und das Autohaus Daub passen einfach zusammen. Unser Unternehmen ist nicht weit von Ihnen entfernt und liefert neu erworbene Fahrzeuge selbstverständlich direkt zu Ihnen nach Hause. Das Autohaus Daub ist ein Familienbetrieb und existiert bereits seit 1974. Was der Vater begonnen hat, wird seit einigen Jahren vom Sohn weitergeführt – vertrauensvoll und mit starker Serviceorientierung. Wir beraten als Mehrmarken-Autohaus kompetent und ergebnisoffen und übernehmen zudem einen umfangreichen Service rund um Ihr Fahrzeug.
Der ŠKODA Fabia ist ein Kleinwagen der Extraklasse. Das Modell des tschechischen Herstellers knackte als erstes Importfahrzeug auf dem deutschen Markt die Marke von 100.000 Verkäufen innerhalb eines Jahres und hat sich zudem immer wieder in Tests und Vergleichen behauptet. Auf dem Markt ist der Fabia seit 1999, die aktuelle dritte Generation wurde 2014 präsentiert. Auch dieses Modell schafft es immer wieder auf das Treppchen als einer der meistverkauften Kleinwagen und wurde 2018 umfassend auf Vordermann gebracht. Im selben Jahr ergatterte das Fahrzeug einen „Auto Bild Award“ und eine „Auto Trophy“ und wirft man einen Blick auf die Verkaufszahlen bei ŠKODA, so rangiert der Fabia gleich hinter dem Octavia auf dem zweiten Platz.
Aus dem Datenblatt des ŠKODA Fabia
Beim ŠKODA Fabia kommt es darauf an, ob man sich für die Ausführung als Limousine oder den Kombi entscheidet. Die kleinere Version misst 3,99 Meter und ist somit voll und ganz Kleinwagen. Der Kombi bzw. Combi ist mit 4,26 Meter bedeutend länger und gehört bereits in die Kompaktklasse. Kennzeichnend ist die Verwendung verschiedener Plattformelemente, was den Fabia zu einem echten Individualisten innerhalb der VW-Familie macht. Dadurch, dass das Modell 1,73 Meter breit und 1,49 Meter hoch ist, passen fünf Personen in den Innenraum. Das Laderaumvolumen liegt bei maximal 1.150 Liter in der Limousine und wächst beim Kombi auf bis zu 1.395 Liter. Praktisch am Fabia ist die komplett ebene Ladefläche, die durch Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entsteht. Ebenfalls lässt sich der Boden wenden und besteht wahlweise in abwaschbarem Kunststoff oder Teppich. Zuletzt ein Wort zum Wendekreis, der mit 10,40 Meter erfreulich niedrig ausfällt.
Motorisiert wird der ŠKODA Fabia ausschließlich aus dem Benzinerregal und Dieselausführungen finden sich nur noch bei Gebrauchtfahrzeugen. Ins Rennen geschickt wird ein Reihendreizylinder mit einem Liter Hubraum, der ohne Turbolader 60 PS leistet und mit entsprechender Aufladung 95 oder gar 110 Pferdestärken auf den Asphalt zaubert. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb, die Krafteinteilung erfolgt dabei über manuelle Schaltgetriebe oder bei der Topmotorisierung ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Komfort des ŠKODA Fabia
Der ŠKODA Fabia entspricht voll und ganz dem Image seines Herstellers und präsentiert sich hinsichlich der Ausstattung ungewöhnlich. Zuvorderst ist in diesem Kontext die „Simply clever“- Ausstattung zu nennen. Wo sonst findet man einen Regenschirm unter dem Beifahrersitz oder einen Tankdeckel, an dessen Innenseite ein Eiskratzer mit integriertem Reifenprofilmesser montiert wurde? Der ŠKODA Fabia Combi punktet zudem mit einer Kofferraumbeleuchtung in Form eines herausnehmbaren LED-Taschenlampe. Wohlgemerkt: natürlich bietet der Tscheche auch in technischer Hinsicht eine Menge. Die Liste der Assistenten umfasst unter andem einen Querverkehrsassistent oder auch einen Toter-Winkel-Assistenten und auch das Halten und Wechseln der Spur wird automatisch übernommen.
Technik des ŠKODA Fabia
Die Konnektivität des ŠKODA Fabia ermöglicht die Einbindung eines Smartphones und die Nutzung des mobilen Internets. Navigiert wird in Echtzeit mitsamt der Anzeige von Staus und Baustellen und auch die Wiedergabe gestreamter Musik ist ohne Weiteres. Gesteuert wird das Infotainment über einen 6,5 Zoll großen Touchscreen oder über Sprache. Für maximale Ausleuchtung sorgen die LED-Scheinwerfer, die außerhalb von Ortschaften automatisch auf- und abblenden, was sich auch als Fernlichtassistent bezeichnen ließe.