Willkommen beim Autohaus Daub – Ihrem Autopartner für den Raum Stuttgart
Rund 635.000 Einwohner machen Stuttgart zur sechstgrößten Stadt Deutschlands und zur unangefochtenen Nummer eins Baden-Württembergs. Die Landeshauptstadt ist zudem das Zentrum einer Metropolregion mit rund 5,3 Millionen Einwohnern und aufgrund seiner enormen Wirtschaftskraft ein regelrechter Magnet. Geprägt ist das Stadtbild durch die Lage innerhalb eines Talkessels. In Stuttgart finden sich an den Anhöhen sogar Weinberge und auch der Neckar fließt – am Rand – über das Stadtgebiet. Die Höhendifferenz innerhalb der Stadt beträgt 350 Meter. Besiedlung fand in Stuttgart bereits in der Römerzeit statt, wobei vor allem dem Stadtteil Cannstatt große Bedeutung zukam. Cannstatt wurde auch schon 700 urkundlich erwähnt, doch wurde auch schon im Bereich der heutigen Innenstadt gesiedelt. Als Gestüt wurde Stuttgart dann erstmals im zehnten Jahrhundert erwähnt und um 1220 zur Stadt erhoben und kam 1251 zu Württemberg, wo es bald zur Hauptstadt avancierte. 1495 wurde Stuttgart herzogliche Residenz. Die prägenden Schlösser wie das Neue Schloss oder auch Hohenheim und Saolitude stammen aus dem 18. Jahrhundert. 1806 wurde Stuttgart dann Hauptstadt des Königreichs Württemberg. Ein enormes Bevölkerungswachstum setzte im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung ein – in der Stadt wurde dann auch in den 1880er Jahren das Auto (mit)erfunden. Sehenswert in Stuttgart sind neben den erwähnten Schlössern die Stiftskirche sowie das Alte Schloss und die zahlreichen Treppen sowie die Weißenhofsiedlung.
Die Wirtschaft Stuttgarts ist vor allem von zwei großen Automobilherstellern geprägt. Hinzu kommt ein namhafter Automobilzulieferer, der auch Elektrogeräte und Industrietechnik produziert. Weitere Unternehmen stammen aus dem Mittelstand, der mit rund 1.500 Betrieben besonders stark vertreten ist. Erreicht wird Stuttgart sowohl über den Flughafen als auch den Fernbahnhof. Autobahnen sind die A8 und die A81.
Wer in Stuttgart nach einem Fahrzeug sucht, wird beim Autohaus Daub fündig. Unser Unternehmen existiert seit 1974 im Raum Stuttgart und bietet ein breites Spektrum an überaus günstigen und vielseitigen Fahrzeugen. Bei uns werden Sie in einem Familienbetrieb individuell beraten und dürfen sicher sein, dass Ihr neues Fahrzeug rundum Ihren Bedürfnissen entspricht. Als Mehrmarken-Autohaus bieten wir immer wieder spannende Alternativen und übernehmen zudem einen umfangreichen Kfz-Service. Zuletzt versteht sich die Lieferung direkt zu Ihnen nach Stuttgart von selbst.
Seat trägt sowohl seine Herkunft als auch den Zweck des Unternehmens im Namen. Hinter den vier Buchstaben steht die Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. und damit die spanische Gesellschaft für (die Herstellung von) Personenkraftwagen. Das Unternehmen existiert seit 1950 und wurde seinerzeit als Staatskonzern ins Leben gerufen. Ziel war die Versorgung der spanischen Bevölkerung mit Fahrzeugen wofür von Beginn an eng mit Fiat zusammengearbeitet wurde. Anders formuliert, war Seat zunächst ein Lizenzfertiger und erweiterte sein Spektrum erst mit der der Übernahme durch Volkswagen in den 1980er Jahren. Mittlerweile bieten die Spanier Fahrzeuge in allen Segmenten und zeichnen sich vor allem durch das sportliche Design und die frischen und originellen Ideen aus. Zudem steht Seat für ein hohes Maß an Konnektivität und viele digitale Features in seinen Autos.
Historisches rund um Seat
Im Jahr 1950 war Spanien eine Diktatur unter Francisco Franco. Als neu gegründetes Staatsunternehmen war Seat der einzige Automobilhersteller des Landes und entsprechend prestigeträchtig. Der Firmensitz in Martorell, unweit von Barcelona, entstand unter der Mithilfe und dem Know-how von Fiat und schon in den ersten Jahren wurde die Produktion auf rund 10.000 Fahrzeuge im Jahr heraufgesetzt. Der Seat 1400 markierte den Erstling und wurde ab 1953 gebaut, doch der Durchbruch wurde erst mit dem Seat 600 alias Fiat 600 in seiner spanischen Variante erzielt. Dieses Modell war ab 1957 ein echter Topseller und führte auch dazu, dass Seat schon 1965 erstmals exportierte. Abnehmer war seinerzeit Kolumbien doch vergrößerte sich die Zahl der Importeure in den folgenden Jahren stetig. Ende der 1960er Jahre rollte der einmillionste Seat vom Band, was den Erfolg unterstreicht.
Unter den zunehmend entstehenden neuen Werken ist vor allem das Centro Tecnico in Martorell zu nennen, das in den 1970er Jahren als überaus modern galt. Das große Selbstbewusstsein bei Seat spiegelt sich im Bau eigener Fahrzeuge wider und so markieren der Ronda und der Ibiza in den frühen 1980er Jahren das Ende der Fiat-Ära und die Hinwendung zu Volkswagen. Seit 1986 haben die Wolfsburger das Sagen und seit den 1990er Jahren ist Seat eine 100-prozentige VW-Tochter. Vor allem die sportlichen Modelle sorgten für Verkaufserfolge und dafür, dass 2018 mit CUPRA eine eigene Edelmarke ins Leben gerufen wurde.
Rennsporterfolge von Seat
Seit den 1970er Jahren fährt Seat auch im Motorsport mit, wobei das Engagement in den ersten Jahrzehnten vor allem auf Spanien begrenzt blieb. Volkswagen sorgte dafür, dass aus dem Hersteller ein echter Rallyeexperte und zudem ein erstrangiger Akteur in Spezialrennen wurde. Bei der FIA Rallye-WM ergatterte Seat drei Titel, gewann aber auch auf Eis oder bei Bergrennen und der Langstrecke. Die Vielseitigkeit der Rennsportabteilung wurde zudem durch zwei Tourenwagen-Titel unterstrichen.
Innovationen bei Seat
Kaum ein anderer Hersteller zeigt so viele Prototypen wie Seat. Die Spanier nehmen auf diese Weise Entwicklungen vorweg, die mitunter auch in anderen VW-Marken in Serie gehen. Eine Besonderheit stellt die enge Zusammenarbeit zwischen der Unternehmensleitung, der Entwicklungsabteilung und der Belegschaft dar. Wer eine gute Idee hat, kann diese jederzeit äußern und Jahr für Jahr werden Preise ausgelobt. Zu den innovationen Ideen gehören die Dashboards auf dem Armaturenbrett oder auch die Internettauglichkeit selbst von Kleinwagen. Des Weiteren setzt Seat konsequenz auf Digitalisierung.
Welche Seat sind aktuell im Angebot?
Die Zeiten, in denen Seat vor allem Kleinwagen baute und sich durch rekordverdächtig niedrige Preise im Wettbewerb festsetzte, sind lange vorbei. Mittlerweile wird nahezu jedes Segment stark besetzt, wobei der Mii electric den Einstieg markiert. Der Kleinstwagen ist mittlerweile nur noch mit Elektroantrieb zu haben und unterbietet noch den Kleinwagen-Klassiker Ibiza, der seit fast 40 Jahren vom Band läuft. Im Kompaktbereich stellt der Seat eine gute Alternative zum VW Golf dar und ist sowohl als Limousine als auch als Kombi bzw. Sportstourer zu haben. Wer richtig viel Platz benötigt, steigt in einen Seat und damit einen ausgewachsenen Van, der auch als Siebensitzer angeboten wird.
Unter den SUV bietet Seat sowohl den Topseller Ateca als auch den kleineren Arona. Als echtes Premium-Fahrzeug und zudem größtes Modell in der Palette fungiert der Tarraco, der in vielerlei Hinsicht bereits als Luxusfahrzeug angesehen werden darf.