Willkommen beim Autohaus Daub – Ihrem Autopartner für den Raum Stuttgart
Rund 635.000 Einwohner machen Stuttgart zur sechstgrößten Stadt Deutschlands und zur unangefochtenen Nummer eins Baden-Württembergs. Die Landeshauptstadt ist zudem das Zentrum einer Metropolregion mit rund 5,3 Millionen Einwohnern und aufgrund seiner enormen Wirtschaftskraft ein regelrechter Magnet. Geprägt ist das Stadtbild durch die Lage innerhalb eines Talkessels. In Stuttgart finden sich an den Anhöhen sogar Weinberge und auch der Neckar fließt – am Rand – über das Stadtgebiet. Die Höhendifferenz innerhalb der Stadt beträgt 350 Meter. Besiedlung fand in Stuttgart bereits in der Römerzeit statt, wobei vor allem dem Stadtteil Cannstatt große Bedeutung zukam. Cannstatt wurde auch schon 700 urkundlich erwähnt, doch wurde auch schon im Bereich der heutigen Innenstadt gesiedelt. Als Gestüt wurde Stuttgart dann erstmals im zehnten Jahrhundert erwähnt und um 1220 zur Stadt erhoben und kam 1251 zu Württemberg, wo es bald zur Hauptstadt avancierte. 1495 wurde Stuttgart herzogliche Residenz. Die prägenden Schlösser wie das Neue Schloss oder auch Hohenheim und Saolitude stammen aus dem 18. Jahrhundert. 1806 wurde Stuttgart dann Hauptstadt des Königreichs Württemberg. Ein enormes Bevölkerungswachstum setzte im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung ein – in der Stadt wurde dann auch in den 1880er Jahren das Auto (mit)erfunden. Sehenswert in Stuttgart sind neben den erwähnten Schlössern die Stiftskirche sowie das Alte Schloss und die zahlreichen Treppen sowie die Weißenhofsiedlung.
Die Wirtschaft Stuttgarts ist vor allem von zwei großen Automobilherstellern geprägt. Hinzu kommt ein namhafter Automobilzulieferer, der auch Elektrogeräte und Industrietechnik produziert. Weitere Unternehmen stammen aus dem Mittelstand, der mit rund 1.500 Betrieben besonders stark vertreten ist. Erreicht wird Stuttgart sowohl über den Flughafen als auch den Fernbahnhof. Autobahnen sind die A8 und die A81.
Wer in Stuttgart nach einem Fahrzeug sucht, wird beim Autohaus Daub fündig. Unser Unternehmen existiert seit 1974 im Raum Stuttgart und bietet ein breites Spektrum an überaus günstigen und vielseitigen Fahrzeugen. Bei uns werden Sie in einem Familienbetrieb individuell beraten und dürfen sicher sein, dass Ihr neues Fahrzeug rundum Ihren Bedürfnissen entspricht. Als Mehrmarken-Autohaus bieten wir immer wieder spannende Alternativen und übernehmen zudem einen umfangreichen Kfz-Service. Zuletzt versteht sich die Lieferung direkt zu Ihnen nach Stuttgart von selbst.
ŠKODA steht nicht nur für exzellente Fahrzeuge in nahezu jedem Segment, sondern auch für eine besondere Tradition im Automobilbereich. Die Geschichte des Unternehmens ist fast schon legendär und resultierte aus dem Wunsch nach Verbesserung. In den ersten Jahren stellten Laurin & Klement Fahrräder her, während der ŠKODA-Konzern vor allem an prestigeträchtigen Bauprojekten mitwirkte. Mit dem Zusammenkommen beider Unternehmen entstand ein wichtiger Autoproduzent, der auch in den Jahren des so genannten „Kalten Kriegs“ eifrig für den Export produzierte. Seit den 1990er Jahren ist ŠKODA integraler Bestandteil des Volkswagenkonzerns und eine der wichtigsten Marken. Die Aussprache im Tschechischen erfolgt übrigens mit einem „sch“ am Anfang und einem kurzen Vokal nach dem „d“, sodass es „Schkodda“ heißen müsste.
Die Entwicklung des Herstellers ŠKODA
Am Ende des 19. Jahrhundert war die österreichische Provinz Böhmen durch eine hohe wirtschaftliche Dynamik gekennzeichnet. In dieser Zeit lernen sich der Schlosser Václav Laurin und der Buchhändler Václav Klement kennen, die beide die Liebe zu Fahrrädern teilen. Nachdem sich ein Dresdner Fahrradhersteller weigerte, ein Schreiben in tschechischer Sprache zu beantworten, stellen die beiden umtriebigen Unternehmer bald eigenen Fahrräder her, die unter dem patriotischen Namen „Slavia“ verkauft werden. Laurin & Klement wird 1895 gegründet und stellt bereits 1899 die ersten Motorräder her. Von hier ist der Schritt zum Auto nicht mehr weit und so gilt die Voiturette des Jahres 1905 heute als erstes echtes Auto des ŠKODA-Vorläufers. Die Zeit bis zum Ende des Ersten Weltkriegs nutzen Laurin & Klement zum Ausbau ihrer dominierenden Marktposition innerhalb Österreich-Ungarns.
Die 1920er Jahre gestalten sich ebenfalls erfolgreich, wenngleich Laurin & Klement hinsichtlich der Volumina nicht mit den „Big Playern“ mithalten kann. Um dies zu erreichen, tritt mit ŠKODA ein großer Maschinenbaukonzern aus dem ebenfalls böhmischen Pilsen auf den Plan. Die Entfernung der beiden Firmensitze Pilsen und Jungbunzlau bzw. Mladá Boleslav beträgt nur runde 160 Kilometer, sodass die Übernahme für beide Seiten Sinn macht. ŠKODA existierte bereits seit 1859 und hatte unter anderem Turbinen für das Kraftwerk an den Niagarafällen sowie Bauteile für den Suezkanal geliefert. Die Übernahme des Jahres 1925 sorgte für eine Ausgliederung des Automobilbereichs und die Umbenennung in Akciová společnost pro automobilový průmysl (Aktiengesellschaft für die Automobilindustrie bzw. ASAP). Aus dieser Zeit resultiert auch das bis heute verwendete Pfeillogo und gleich das erste in Massen produzierte Fahrzeug, der Popular, wird zum Erfolg.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs gehörte die 1918 gegründete Tschechoslowakei zum Warschauer Pakt, sodass ŠKODA in erster Linie in die Staaten Mittel- und Osteuropas exportierte. Seit 1980 arbeitete das Unternehmen jedoch mit Volkswagen zusammen und wurde zu Beginn der 1990er Jahre komplett übernommen. Heute handelt es sich um einen Tophersteller und den ersten Autobauer dem das Knacken der 100.000er Marke an verkauften Exportfahrzeugen in einem Jahr gelang. Möglich war dies mit dem Fabia im Jahr 2009.
ŠKODA und der Motorsport
Wie viele andere Hersteller fasst auch ŠKODA schon früh im Motorsport Fuß. Nachdem die beiden Firmengründer ihre Motorräder vor allem als Rennmaschinen vermarkteten und selber bei Rennen mitfuhren, wurde 1909 der damals berühmte Rennfahrer und Konstrukteur Otto Hieronimus eingestellt. Dieser baute den FCR und damit einen der erfolgreichten Rennwagen der frühen Automobilgeschichte. ŠKODA trat als Namensgeber und Mutterkonzern allerdings nicht in diese Fußstapfen, sodass es bis in die 1990er Jahre dauerte, ehe der Autobauer sein Rennsporterbe wiederbelebte. Vier Titel in der World Rallye Championship waren bislang die Ausbeute, die sich wahrlich sehen lassen kann.
Erfindungen und Innovationen von ŠKODA
Laurin & Klement waren echte Tüftler, die ihre Fahrzeuge kontinuierlich verbesserten. Bis heute zeichnen sich ŠKODA durch herausragende Qualität aus. Vor allem die Turbotechnologie und die Direkteinspritzung gelten als besonders effizient und werden bei ŠKODA oftmals zunächst im Rennsport erprobt, bevor es in die Serienproduktion geht. Besonders sind die kleinen Details aus dem Bereich „Simply clever“. Ein ŠKODA zeichnet sich durch einen Tankdeckel mit integriertem Eiskratzer oder auch eine herausnehmbare LED-Taschenlampe im Laderaum aus, um nur einige Details zu nennen.
Aktuelle Modelle bei ŠKODA
ŠKODA bietet seit vielen Jahren das volle Programm an Fahrzeugen und ist sowohl bei den Limousinen als auch im Bereich der SUV perfekt aufgestellt. Das Zugpferd ist mit dem Octavia ein großer Kompakter, der sich die Basis mit dem VW Golf teilt. Darunter rangieren der Scala und der Fabia und wer einen echt kleinen ŠKODA fahren möchte, ist mit dem Citigo-e perfekt beraten. Am anderen Ende der Modellpalette ist der Superb die unangefochtene Nummer eins und wird als Flaggschiff angeboten.
Die SUV aus dem Hause ŠKODA sind seit den Zeiten des legendären Yeti besonders beliebt. Aktuell werden vier Modelle angeboten, wobei der Enyaq ein eines Elektrofahrzeug ist. Bewährt und beliebt sind der Kamiq, Kodiaq sowie der Karoq, die ihre Namen allesamt aus der Sprache der Ureinwohner Alaskas erhalten haben.