Willkommen beim Autohaus Daub – Ihrem Autopartner für den Raum Stuttgart
Rund 635.000 Einwohner machen Stuttgart zur sechstgrößten Stadt Deutschlands und zur unangefochtenen Nummer eins Baden-Württembergs. Die Landeshauptstadt ist zudem das Zentrum einer Metropolregion mit rund 5,3 Millionen Einwohnern und aufgrund seiner enormen Wirtschaftskraft ein regelrechter Magnet. Geprägt ist das Stadtbild durch die Lage innerhalb eines Talkessels. In Stuttgart finden sich an den Anhöhen sogar Weinberge und auch der Neckar fließt – am Rand – über das Stadtgebiet. Die Höhendifferenz innerhalb der Stadt beträgt 350 Meter. Besiedlung fand in Stuttgart bereits in der Römerzeit statt, wobei vor allem dem Stadtteil Cannstatt große Bedeutung zukam. Cannstatt wurde auch schon 700 urkundlich erwähnt, doch wurde auch schon im Bereich der heutigen Innenstadt gesiedelt. Als Gestüt wurde Stuttgart dann erstmals im zehnten Jahrhundert erwähnt und um 1220 zur Stadt erhoben und kam 1251 zu Württemberg, wo es bald zur Hauptstadt avancierte. 1495 wurde Stuttgart herzogliche Residenz. Die prägenden Schlösser wie das Neue Schloss oder auch Hohenheim und Saolitude stammen aus dem 18. Jahrhundert. 1806 wurde Stuttgart dann Hauptstadt des Königreichs Württemberg. Ein enormes Bevölkerungswachstum setzte im 19. Jahrhundert im Zuge der Industrialisierung ein – in der Stadt wurde dann auch in den 1880er Jahren das Auto (mit)erfunden. Sehenswert in Stuttgart sind neben den erwähnten Schlössern die Stiftskirche sowie das Alte Schloss und die zahlreichen Treppen sowie die Weißenhofsiedlung.
Die Wirtschaft Stuttgarts ist vor allem von zwei großen Automobilherstellern geprägt. Hinzu kommt ein namhafter Automobilzulieferer, der auch Elektrogeräte und Industrietechnik produziert. Weitere Unternehmen stammen aus dem Mittelstand, der mit rund 1.500 Betrieben besonders stark vertreten ist. Erreicht wird Stuttgart sowohl über den Flughafen als auch den Fernbahnhof. Autobahnen sind die A8 und die A81.
Wer in Stuttgart nach einem Fahrzeug sucht, wird beim Autohaus Daub fündig. Unser Unternehmen existiert seit 1974 im Raum Stuttgart und bietet ein breites Spektrum an überaus günstigen und vielseitigen Fahrzeugen. Bei uns werden Sie in einem Familienbetrieb individuell beraten und dürfen sicher sein, dass Ihr neues Fahrzeug rundum Ihren Bedürfnissen entspricht. Als Mehrmarken-Autohaus bieten wir immer wieder spannende Alternativen und übernehmen zudem einen umfangreichen Kfz-Service. Zuletzt versteht sich die Lieferung direkt zu Ihnen nach Stuttgart von selbst.
Der VW Passat ist und bleibt ein Klassiker. Das Fahrzeug wurde bereits 1972 präsentiert und leitete seinerzeit die Neuorientierung des Herstellers ein. Neben dem T6 ist der Passat das am längsten angebotene Modell der Wolfsburger und noch zwei Jahre „dienstälter“ als der Golf. In den ersten Jahren orientierte sich der Passat stark am Audi 80 und setzte als eines der ersten Fahrzeuge des Herstellers auf Frontantrieb. Der Erfolg in der Mittelklasse war enorm und sorgte dafür, dass der Passat in den Top Ten der weltweit meistverkauften Fahrzeuge auftaucht. Die aktuelle siebte Generation setzt auf dem modularen Querbaukasten auf und heimste 2015 den Titel als „Auto des Jahres“ in Europa ein. Angeboten wird der Passat sowohl als Limousine als auch als Passat Variant, der mitunter auch als eigenes Modell gilt. Zuletzt erhielt das Fahrzeug im Jahr 2019 eine umfangreiche Modellpflege.
Eckdaten zum VW Passat
4,78 Meter misst der VW Passat in der Länge und füllt damit selbstbewusst die Mittelklasse aus. Das Modell ist 1,83 Meter breit und 1,46 Meter hoch und schon als klassische Limousine überaus geräumig. Unterstrichen wird dies durch 402 Liter Kofferraumvolumen bei voller Besetzung mit fünf Personen. Das Maximum an Laderaum ist bei 1.613 Liter erreicht, wobei der Innenraum flexibel konfigurierbar ist. Ein Vorteil des VW Passat besteht im Wendekreis, der sich mit 11,70 Meter noch voll im Rahmen hält und dem Fahrzeug zu einer hohen Stadttauglichkeit verhilft.
Der VW Passat ist sowohl als Benziner als auch als Diesel und Plug-In-Hybrid im Angebot. Wer sich für den klassischen Ottomotor entscheidet, darf sich auf eine Leistung zwischen 150 und 272 PS freuen. Gefahren wird in den kleineren Ausführungen mit Frontantrieb oder in der Topmotorisierung mit Allradantrieb. Die Schaltung erfolgt – wie auch beim Diesel – entweder manuell oder über ein Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe. Als Selbstzünder leistet der VW Passat zwischen 120 und 240 PS, als Plug-In-Hybrid werden 218 Pferdestärken in Gang gesetzt. Dass der VW Passat auch sportliche Autofahrerinnen und Autofahrer erfreut, zeigt sich anhand einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und einem Normsprint von 5,6 Sekunden auf 100 km/h.
Besonderheiten des VW Passat
Der VW Passat ist hinsichtlich der Ausstattung kaum zu übertreffen. Das letzte Facelift bescherte dem Mittelklasse-Topseller unter anderem Sitze, die in enger Abstimmung mit der Aktion Gesunder Rücken e.V. entwickelt wurden. Zudem lässt sich eine Ambientebeleuchtung in 30 Farben individuell einstellen und wer es richtig krachen bzw. klingen lassen möchte, baut eine Dynaudio-Soundanlage mit 700 Watt- Leistung ein. Ein echtes Highlight besteht in der integrierten eSim. Auf diese Weise ist man mit dem VW Passat stets online und nutzt die Vorteile einer Navigation in Echtzeit. Sprachsteuerung ist ebenso problemlos möglich wie das Öffnen und Schließen über das Smartphone und wer auf das digitale Cockpit mit seinen 11,7 Zoll großem Display blickt, kann auch die Karte der Echtzeit-Navigation ins Blickfeld rücken.
Annehmlichkeiten des VW Passat
Für gute Laune im VW Passat sorgt zudem das adaptive Fahrwerk mit verschiedenen Dämpfereinstellungen und der Offroad-Modus in der Variante Passat Alltrack. Zuletzt sind die Assistenzsysteme in der Lage, teilautonomes Fahren bis Level 2 möglich zu machen. Spurhalten, Halten von Geschwindigkeit und Abstand und das Einbeziehen von Geschwindigkeitsbegrenzungen verstehen sich von selbst und auch ein Stauassistent ist Teil der Ausstattung. Auch arbeitet das Lenkrad mit einer kapazitiven Oberfläche und gleicht somit einem Touchscreen. Wird das Lenkrad für zehn Sekunden nicht berührt, so ertönen zunächst Warnungen bis es schließlich zu einer Vollbremsung, dem Halten auf dem Standstreifen und dem Einschalten des Warnblinklichts. Zuletzt sind der Emergency Steering Assist und die Matrix-LED-Scheinwerfer zu erwähnen.