Autohaus Daub – verwurzelt in der Region Tübingen
Fast 91.000 Einwohner leben in Tübingen. Die Stadt liegt nur rund 30 Kilometer südlich von Stuttgart und war nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs für fünf Jahre die Hauptstadt Württemberg-Hohenzollerns. Kennzeichnend für Tübingen ist das geringe Durchschnittsalter der Bevölkerung. Dadurch, dass es sich um eine Universitätsstadt mit einem hohen Anteil von Studierenden handelt, liegt der Altersdurchschnitt bei 39,1 Jahren (Stand: Ende 2015). Die Universität gilt dann auch als prägend und wurde bereits 1477 ins Leben gerufen. Tübingen liegt unmittelbar am Neckar und weist auf seinem Stadtgebiet den geografischen Mittelpunkt Baden-Württembergs aus. Bereits die Römer hinterließen hier ihre Spuren, doch die erste urkundliche Erwähnung erfolgte erst 1078. Seit spätestens 1231 besitzt Tübingen das Stadtrecht und schon im 13. Jahrhundert existiert eine Lateinschule. Zu einem Teil Württembergs wird der Ort im Jahr 1342. Die Bedeutung Tübingens wird auch dadurch unterstrichen, dass die Stadt die Geweihstangen Württembergs im Wappen führt. Im 18. Jahrhundert war Tübingen vor allem aufgrund der Allgemeinen Zeitung bekannt, die als eine der wichtigsten Tageszeitungen Deutschlands galt. Sehenswert sind unter anderem die Altstadt mit dem Rathaus sowie die Hölderlinturm und Schloss Hohentübingen.
Ökonomisch lebt Tübingen einerseits von der Universität, andererseits davon, dass es sich um einen Verwaltungsstandort handelt. Ein ebenfalls großer Arbeitgeber ist eine Klinik. An Industriebetrieben sind lediglich ein Werkzeugmacher sowie Unternehmen aus den Bereichen Elektronik und Chemie zu nennen. Erreicht wird die Stadt mit der Bahn oder auch über mehrere Bundesstraßen mit schnellem Anschluss an die Autobahn A8.
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Mit Zwillingen ist es so eine Sache: auf den ersten Blick gleichen sie sich wie ein Ei dem anderen doch bei näherem Hinsehen offenbaren sich dann doch einige Unterschiede. Selbiges gilt auch für den Suzuki Across und den Toyota RAV4, wenngleich mancherorts von Zwillingsmodellen oder auch Badge-Engineering die Rede ist. Fakt ist, dass die beiden japanischen Unternehmen eng kooperieren und der RAV4 die bewährte technische Basis für den Across darstellt. Entsprechend kann bereits von einem Klassiker gesprochen werden, wenngleich der Suzuki erst seit 2020 auf dem Markt ist. Die Namensgebung ist voll und ganz Suzuki und Experten erinnern sich vielleicht auch noch an das 250ccm Motorrad, das unter diesem Namen in den 1990er Jahren vom Band lief und auch die Gestaltung der Front ist eigenständig. Der Across präsentiert sich mit üppig dimensionierten Kühlergrill, der fast schon in den Unterfahrschutz übergeht und zudem eine eigenständige Lichtsignatur.
Technische Daten des Suzuki Across
Die technischen Daten des Suzuki Across stammen eins zu eins vom Datenblatt des RAV4, was keineswegs einen Nachteil bedeutet. Wer sich für das SUV entscheidet, steigt in ein 4,64 Meter langes Midsize-Modell, das 1,86 Meter breit und 1,69 Meter hoch ist. Im Innenraum ist ordentlich Platz für bis zu fünf Personen und zudem lassen sich 490 Liter in den Kofferraum packen. Wer den Sitzbereich opfert, bringt es sogar auf ein Maximum von 1.604 Liter. Dieser Wuchtigkeit steht ein Wendekreis von lediglich zwölf Meter gegenüber, sodass der Suzuki Across auch bestens in die City passt.
Ein Blick unter die Motorhaube des Suzuki Across entlockt Kennerinnen und Kennern ganz sicher ein „Wow“. Das Fahrzeug ist mit einem Plug-In Hybrid ausgestattet, bei dem ein zweieinhalb Liter- Benziner auf zwei Elektromotoren trifft. Die Systemleistung beläuft sich auf stolze 306 PS und auch ein elektrischer Allradantrieb darf nicht fehlen. Das Getriebe schaltet dabei stufenlos und die Beschleunigung liegt bei herausragenden sechs Sekunden auf 100 km/h. Selbst sportliche Fahrerinnen und Fahrer werden sich am Across erfreuen – soviel steht fest. Als Reichweite des Elektromotors werden laut WLTP immerhin 75 Kilometer angegeben, was für die Innenstadt absolut ausreicht.
Komfort des Suzuki Across
Nicht nur hinsichtlich der Motorisierung, sondern auch in puncto Komfort ist der Suzuki Across ein echter Riese. Das Flaggschiff seines Herstellers wird mit einem neun Zoll großen Touchdisplay im Innenraum ausgeliefert und integriert mühelos die gängigen Smartphones mit deren mobilem Internet. Natürlich ist auch das Cockpit digital und für gute Luft steht eine Klimaautomatik zur Verfügung. Wem einmal kalt wird, der schaltet die Sitzheizung ein, die sowohl auf den vorderen wie auf den Rücksitzen integriert ist. Weitere Extras sind ein adaptiver Tempomat und die Möglichkeit, aus gleich vier Fahrmodi zu wählen. Eine Besonderheit nennt sich Guide me Light und besteht in Scheinwerfern, die auch nach dem Aussteigen noch eine Weile die Umgebung beleuchten und somit den Weg im Dunkeln absichern.
Ausstattung des Suzuki Across
Apropos Sicherheit: auch in diesem Bereich macht dem Suzuki Across so schnell niemand etwas vor. Der Spurhalter greift bei Bedarf in die Lenkung ein und auch ein Pre-Collision-System ist mit an Bord. Weitere Extras sind eine Müdigkeitserkennung und gleich sieben Airbags sowie die Berganfahrhilfe. Wenn sich ein Unfall ereignet, schaltet sich das eCall-System ein und vor Fahrzeugen im Toten Winkeln wird bereits im Vorfeld gewarnt. Zuletzt bietet der Suzuki Across natürlich auch Parkassistenten, eine Rückfahrkamera sowie eine Verkehrszeichenerkennung.